Dialog zwischen den Kulturen : erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung / hrsg. von Ingrid Lohmann ...

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende T...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
PPN (Katalog-ID):

27779823X

Personen:

Lohmann, Ingrid - 1953- [Hrsg]

Weiße, Wolfram - 1945- [Hrsg]

Medienart:

Buch

Formangabe:

Geschichte

Aufsatzsammlung

Umfang:

XXXV, 374 S. ; graph. Darst. ; 8°

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Münster New York: Waxmann ; 1994

Enthält:

Peukert, Helmut: Bildung als Wahrnehmung des Anderen. Der Dialog im Bildungsdenken der Moderne. - S. 1-14. Sölle, Dorothee: Theologie und Dialogfähigkeit. Religionspädagogik im Horizont von Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung. - S. 15-25. - Lit. S. 25. Scholtz, Harald: Friedrich Gedike über den Nutzen von Aufklärung für das deutsch-jüdische Verhältnis (1784). - S. 29-36. - Lit. S. 36. Dietrich, Peter; Lohmann, Uta: "Daß die Kinder aller Confessionen sich kennen, ertragen und lieben lernen". Die jüdische Freischule in Berlin zwischen 1778 und 1825. - S. 37-47. - Lit. S.46-47. Römer, Nils: Sprachverhältnisse und Leseverhalten der Juden in Deutschland (1770-1830). - S. 49-58. - Lit. S. 56-58. Prestel, Claudia T.: Jüdisches Schul- und Erziehungswesen im frühen 19. Jahrhundert zwischen Anpassung und Eigenständigkeit - am Beispiel Bayerns. - S. 59-68. - Lit. S. 68. Pritzlaff, Christiane: Jüdisches Schulwesen im protestantischen Umfeld. Am Beispiel Hamburgs in den ersten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts.

Literaturangaben

Basisklassifikation:

80.57 Interkulturelle Erziehung

11.04 Ausbildung Beruf Organisationen Religionswissenschaft

11.77 Religionspädagogik

80.44 Soziale Erziehung

80.51 Religiöse Erziehung

RVK:

DP 6120 / Einzelne Unterrichtsthemen [Pädagogik, Didaktik und Methodik des Unterrichts, Didaktik einzelner Sachgebiete und Themen, Fächerübergreifende Unterrichtsgebiete, Sozialerziehung, Einzelne Unterrichtsthemen]

BU 1810 / Vergleichende Erziehungswissenschaft [Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik und Katechetik, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik, Vergleichende Erziehungswissenschaft]

BU 1430 / Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie [Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik und Katechetik, Neuere systematische Werke, Grenzfragen zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie]

LB 48000 / Darstellung ohne geografischen Bezug [Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft, Soziale und politische Organisation und Praxis, Ethnische Gruppen, Ethnizität, multikulturelle Gesellschaft, Darstellung ohne geografischen Bezug]

DF 4000 / Allgemeines und Deutschland [Pädagogik, Systematische Pädagogik, Erziehungsziel, Bildungsideal, Allgemeines und Deutschland]

DB 4100 / Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser [Pädagogik, Bibliografien, Nachschlagewerke, Sammelwerke, Sammlungen, Gesammelte Aufsätze mehrerer Verfasser]

weitere Klassifikationen:

Sammlung Gunter Otto

Schlagwörter:

Deutschland / Interkulturelle Erziehung / Judentum / Christentum / Geschichte

Religionspädagogik

Multikulturelle Gesellschaft / Religionsunterricht

weitere Schlagwörter:

Deutschland

Deutschland

Religious education

Multiculturalism

Multiculturalism

Interkulturalität

Deutsche

Juden

Fremdbild

Gesellschaft

Dialog

Interreligiöser Dialog

Religiöse Erziehung

Religion

Kulturaustausch

Kulturkontakt

Pädagogik

Bildung

Erziehung

Interkulturelle Erziehung

Judentum

Christentum

Religionspädagogik

Multikulturelle Gesellschaft

Religionsunterricht

Internationale Verständigung

Bildungsinhalt

Antisemitismus

Kommunikation

Ethik

Erziehung : Religion

Erziehung

Religion : Unterricht

Schule

Anmerkung:

Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; SSG

Links:

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

ISBN:

3-89325-224-X

Sie haben das Gesuchte nicht gefunden?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.