Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 268806993
Bücher
PPN: 
268806993 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Frankfurt/Main [u.a.] : Campus-Verl., 1999
Umfang: 
649 S. : graph. Darst. ; 4°
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [574] - 638
ISBN: 
3-593-36214-7 Pp. : DM 98.00, sfr 91.00, S 715.00
978-3-593-38544-0
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HM467
Dewey Dezimal-Klassifikation: 301.01;
Inhalt: 
Die Autoren gehen von der These aus, daß unter allen intellektuellen Gruppierungen keine das politisch-kulturelle Selbstverständnis der Bundesrepublik mehr beeinflußt hat als die "Frankfurter Schule" (Horkheimer, Adorno, Marcuse, Habermas etc.). Von diesem Ansatz her bietet der Sammelband eine Analyse ihrer Wirkungsgeschichte. Nach einleitenden Aufsätzen zur Herausbildung der Kritischen Theorie in den 20er Jahren und zur Situation im Exil liegt das inhaltliche Schwergewicht darauf, wie sich die Frankfurter Schule in der Bundesrepublik etablierte und welche Wirkungen von ihr ausgingen, insbesondere auch im Hinblick auf die intellektuelle Bewältigung des Nationalsozialismus. Genau herausgearbeitet werden z.B. die Institutspolitik Horkheimers, die Beziehung zu den Massenmedien, die Rolle, die die Frankfurter Schule in der Studentenbewegung gespielt hat, ihre pädagogischen Konzepte und Auswirkungen. Ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung der politschen und kulturellen Geschichte der Bundesrepublik, der der Frankfurter Schule große Bedeutung zumißt, ohne ihr unkritisch gegenüberzustehen. (3) (Gerhard König-Kurowski)
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
Signatur: 
MR 5350 INT
 
Standort: 
Signatur: 
MR 5350 INT
 
Standort: 
Signatur: 
MR 5350 INT
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1