dubnow_logo
Deutsch Englisch
Bibliothek
-

Katalog
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   Suchen  ("Wie die Zigeuner")
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
228093198     Zitierlink
SWB-ID: 
057745277                        
Titel: 
"Wie die Zigeuner" : Antisemitismus und Antiziganismus im Vergleich / Wolfgang Wippermann
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Berlin : Elefanten-Press, 1997
Umfang: 
268 S ; 20 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 244 - 263
kart. : DM 39.90
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; BfZ (Rechtsgrundlage SLG). WLB Stuttgart
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
ISBN: 
3-88520-616-1
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 231703436     see Worldcat
OCoLC: 37366696 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 231703436 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 1
Schlagwortfolge: 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Verlagsinfo: Was haben Juden mit Sinti und Roma gemein? Auf den ersten Blick wenig, und doch verbindet sie eine Verfolgungsgeschichte. Sowohl Juden wie Sinti und Roma wurden seit dem Mittelalter verdächtigt, etwa mit dem Teufel im Bunde zu stehen, Spione der Türken zu sein und Kinder zu stehlen. Während der NS-Zeit wurden Sinti und Roma "wie die Juden" behandelt und aus vergleichbaren rassistischen Motiven zu Hunderttausenden verfolgt und ermordet. Doch diese Schicksalsgemeinschaft wurde nach 1945 geleugnet. Der Völkermord an den Sinti und Roma wurde lange Zeit nicht aufgearbeitet und noch nicht einmal anerkannt. Über kein anderes Volk wissen die Deutschen so wenig und sogleich so viel Negatives wie über die Sinti und Roma, die seit 600 Jahren hier leben. Genese, Funktion und Auswirkung der Ideologien des Antisemitismus und des Antiziganismus werden in diesem Buch zum ersten Mal im ständigen Vergleich und mit dem Ziel analysiert, zu ihrer Überwindung beizutragen.


Mehr zum Titel: 
large
1 von 1
      
1 von 1