Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 228093198
Bücher
PPN: 
228093198 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin : Elefanten-Press, 1997
Umfang: 
268 S ; 20 cm
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 244 - 263
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; BfZ (Rechtsgrundlage SLG). WLB Stuttgart
kart. : DM 39.90
ISBN: 
3-88520-616-1
Schlagwörter: 
*Roma / Sinti / Juden / Rassenverfolgung / Geschichte
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: DD74
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.891/497043;
Inhalt: 
Verlagsinfo: Was haben Juden mit Sinti und Roma gemein? Auf den ersten Blick wenig, und doch verbindet sie eine Verfolgungsgeschichte. Sowohl Juden wie Sinti und Roma wurden seit dem Mittelalter verdächtigt, etwa mit dem Teufel im Bunde zu stehen, Spione der Türken zu sein und Kinder zu stehlen. Während der NS-Zeit wurden Sinti und Roma "wie die Juden" behandelt und aus vergleichbaren rassistischen Motiven zu Hunderttausenden verfolgt und ermordet. Doch diese Schicksalsgemeinschaft wurde nach 1945 geleugnet. Der Völkermord an den Sinti und Roma wurde lange Zeit nicht aufgearbeitet und noch nicht einmal anerkannt. Über kein anderes Volk wissen die Deutschen so wenig und sogleich so viel Negatives wie über die Sinti und Roma, die seit 600 Jahren hier leben. Genese, Funktion und Auswirkung der Ideologien des Antisemitismus und des Antiziganismus werden in diesem Buch zum ersten Mal im ständigen Vergleich und mit dem Ziel analysiert, zu ihrer Überwindung beizutragen.
Mehr zum Titel: 
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
Signatur: 
MS 3400 WIP
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1