Gegenstand der Arbeit Terminologie und Methodik Forschungsstand Nommer, c’est faire exister – Die Genese der École de Paris Alte und neue Definitionsansätze Erste und zweite École de Paris Die Wiege des modernen Figurenbildes Reflexionen über den Begriff der Schule Der jüdische Anteil der École de Paris Die Bedeutung von Paris und den Cités d’Artistes Die Rezeptionsgeschichte der École de Paris Das Frauenbild nach 1900 Eine Frage des Geschlechts Neue Frauen- und neue Berufsbilder Der Dualismus des Entre deux Guerres … Les Femmes et la Création Entre deux Guerres – Entre deux Genres: Geschlecht und Geschlechtlichkeit zwischen den beiden Weltkriegen Die Garçonne Portrait à la mode: Vom 19. ins 20. Jahrhundert – eine Zeitenwende Einleitung Les Instantanés de la Grâce de la Femme – Das Portrait à la mode in der Belle Époque Tableaux éventails – Das Portrait à la mode am Vorabend des Ersten Weltkrieges Mon Portrait – Selbstbildnisse und Selbstbilder von Künstlerinnen La Femme libérée des Années folles – Freikörperkultur im Portrait à la mode Von der Garçonne zur Femme Dandy – Das Portrait à la mode unter dem Eindruck von Cross-Dressing Portrait à la mode: Genre und Zeitdokument |