Religionsunterricht oder Ethikunterricht? : Entstehung des Religionsunterrichts – Rechtsentwicklung und heutige Rechtslage – politischer Entscheidungsbedarf / Hartmut Kreß

Der konfessionelle Religionsunterricht befindet sich in der Bundesrepublik Deutschland in einer tiefen Strukturkrise. Bereits seit dem 19. Jahrhundert...
Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
PPN (Katalog-ID):

180115788X

Personen:

Kreß, Hartmut - 1954- [VerfasserIn]

Medienart:

E-Book

Umfang:

1 Online-Ressource (238 Seiten)

Sprache:

Deutsch

Erschienen:

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft ; 2022

Auflage:

1. Auflage

Basisklassifikation:

86.58 Schulrecht Bildungsrecht Hochschulrecht

11.04 Ausbildung Beruf Organisationen Religionswissenschaft

11.62 Christliche Ethik Religionswissenschaft

81.01 Geschichte des Bildungswesens

81.31 Lehrpersonal Erziehungspersonal

RVK:

BU 2450 / Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht [Theologie und Religionswissenschaften, Religionspädagogik und Katechetik, Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender, Allgemeine Abhandlungen über den schulischen Religionsunterricht]

Schlagwörter:

Religionsunterricht / Bildungspolitik / Religionspädagogik / Staatskirchenrecht / Religionsfreiheit / Schulrecht / Schulpolitik / Ethikunterricht / Islam / Preuß, Hugo, 1860-1925

weitere Schlagwörter:

Religionspädagogik

Rechtsgeschichte

Staatskirchenrecht

Religionsfreiheit

Schulrecht

Religionsrecht

Hugo Preuß

Islamunterricht

multireligiöser Unterricht

konfessioneller Unterricht

Bildungspolitik

Föderalismus

Schulpolitik

Politik

federalism

policy

education policy

school politics

Anmerkung:

Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; SSG

Ungezählte Reihe:

Nomos eLibrary, Open Access

Reihe:

Schriften zum Weltanschauungsrecht - Band 3

Bibliogr. Zusammenhang:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Religionsunterricht oder Ethikunterricht? - Kreß, Hartmut, 1954 -, 1. Auflage, Baden-Baden : Nomos, 2022, 238 Seiten

Links:

Inhaltstext

ISBN:

978-3-7489-3211-6

DOI/URN:

urn:nbn:de:101:1-2022052802453239257512

10.5771/9783748932116

Sie haben das Gesuchte nicht gefunden?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen gerne weiter.