Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 1757356193
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Göttingen : Wallstein Verlag, [2021]
Copyright-Datum: 
© 2021
Umfang: 
111 Seiten ; 21 cm x 13 cm
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Niedersachsen). GWLB Hannover
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8353-5061-8 Gb. : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT)
Global Trade Item Number: 
9783835350618
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Inhalt: 
Verbunden durch das gemeinsame Schicksal von Bedrohung, Flucht und Heimatlosigkeit hat der Bruder Erich doch einen ganz anderen Weg als der Autor wählen müssen. Während Georges-Arthur zwischen den Sprachen und mit den Worten lebt, hat der Bruder unter Waffen gelebt. Unter Waffen schweigen die Musen! Er schloss sich der Résistance an, kämpfte mit bei der Befreiung von Paris und des Elsass und war schließlich Major in der französischen Kolonialarmee in Algerien. Dort beteiligte er sich sogar an dem Offiziersputsch gegen de Gaulle, der Algerien in die Unabhängigkeit entließ, und blieb dennoch bis zur Pensionierung Offizier. Danach arbeitete er noch viele Jahre als unauffälliger Mitarbeiter der Crédit Agricole. Über Jahrzehnte im Inneren zurückgehalten, war ein Geburtstagsbrief der Anlass, die verschütteten Erinnerungen an das Leben des Bruders aufsteigen zu lassen. „Der 1928 geborene, hoch renommierte Übersetzer und Schriftsteller Georges-Arthur Goldschmidt rekonstruiert die Biografie seines vier Jahre älteren Bruders Erich. Auf gerade einmal rund 100 Seiten skizziert Goldschmidt ein Kontinuum von Widersprüchen. Das Porträt eines Menschen, der nie selbst über sein Leben bestimmen konnte“ (Platz 5 der SWR Bestenliste September 2021)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
10 A 131254
Standort: 
Potsdamer Straße
Anmerkung: 
Dritte Auflage
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1