Normale Ansicht MARC

Wer waren die Nationalsozialisten? / Ulrich Herbert

Von: Materialtyp: TextTextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Verlag: München : C.H. Beck, [2021]Copyright-Datum: © 2021Beschreibung: 302 Seiten ; 21 cmISBN:
  • 9783406768989
  • 3406768989
Schlagwörter: Andere physische Formen: 9783406768996 | 9783406769009 | Erscheint auch als: Wer waren die Nationalsozialisten?. Online-Ausgabe 1st ed. München : C.H. Beck, 2021. 1 Online-Ressource (302 Seiten) | Erscheint auch als: Wer waren die Nationalsozialisten?. Online-Ausgabe München : C.H. Beck, 2021. 1 Online-Ressource (302 Seiten) | Erscheint auch als: Wer waren die Nationalsozialisten?. Online-Ausgabe München : C.H. Beck, 2021. 1 Online-Ressource (302 Seiten)DDC-Klassifikation:
  • 943.086
  • 943
RVK: RVK: PW 5000 | NQ 2120Online-Ressourcen: Zusammenfassung: Wer waren die Nationalsozialisten? Diese einfache Frage berührt den Kern der NS-Herrschaft. Denn wer sie präzise beantworten will, der muss wissen, wer das Dritte Reich ermöglicht und durch sein Handeln - oft bis zuletzt - unterstützt hat. Ulrich Herbert, einer der angesehensten Zeithistoriker der Gegenwart, geht in diesem Buch den spezifischen Merkmalen der nationalsozialistischen Diktatur nach und analysiert von den Ursprüngen des Judenhasses bis zum Werdegang einstiger NS-Funktionäre in der Bundesrepublik zentrale Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. "Ulrich Herbert, einen der profiliertesten Historiker des Nationalsozialismus überhaupt, beschäftigt diese Frage seit vielen Jahrzehnten. Seine Arbeiten haben den Impuls für viele Jüngere gegeben, sich intensiv und kritisch mit der Erforschung des Nationalsozialismus zu beschäftigen... Sein neues Buch ist keine Gesamtdarstellung, sondern enthält einige seiner - an unterschiedlichen Orten zumeist schon erschienenen - Aufsätze zu zentralen Aspekten des Dritten Reiches. Es sind lohnende, bisweilen funkelnde Stücke, die sich hier noch einmal finden und auch Einblick in ein Forscherleben geben" (SZ)PPN: PPN: 1736196693
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Beilagen Status Hinweise Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
Ausleihbestand BBF Freihandbestand 2021.1426 Verfügbar 2. Auflage von 2021 BBF1152536
Anzahl Vormerkungen: 0

Literaturverzeichnis: Seite 281-299. - Register

Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Wer waren die Nationalsozialisten? Diese einfache Frage berührt den Kern der NS-Herrschaft. Denn wer sie präzise beantworten will, der muss wissen, wer das Dritte Reich ermöglicht und durch sein Handeln - oft bis zuletzt - unterstützt hat. Ulrich Herbert, einer der angesehensten Zeithistoriker der Gegenwart, geht in diesem Buch den spezifischen Merkmalen der nationalsozialistischen Diktatur nach und analysiert von den Ursprüngen des Judenhasses bis zum Werdegang einstiger NS-Funktionäre in der Bundesrepublik zentrale Themen der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. "Ulrich Herbert, einen der profiliertesten Historiker des Nationalsozialismus überhaupt, beschäftigt diese Frage seit vielen Jahrzehnten. Seine Arbeiten haben den Impuls für viele Jüngere gegeben, sich intensiv und kritisch mit der Erforschung des Nationalsozialismus zu beschäftigen... Sein neues Buch ist keine Gesamtdarstellung, sondern enthält einige seiner - an unterschiedlichen Orten zumeist schon erschienenen - Aufsätze zu zentralen Aspekten des Dritten Reiches. Es sind lohnende, bisweilen funkelnde Stücke, die sich hier noch einmal finden und auch Einblick in ein Forscherleben geben" (SZ)

Deutsch

Teilen

Powered by Koha