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Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1696090164 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg [[2020]], [2020]
Umfang: 
1 Online-Ressource (XXX, 238 p)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Mode of access: Internet via World Wide Web
In German
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (EPUB) : ISBN 9783110625813
Erscheint auch als (print) : ISBN 9783110625516
ISBN: 
978-3-11-062935-4
Weitere Ausgaben: 978-3-11-062551-6 (andere physische Form), 978-3-11-062581-3 (andere physische Form)
Identifier: 
DOI: 10.1515/9783110629354
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
bisacsh: HIS022000
Inhalt: 
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Editorische Hinweise -- Danksagungen -- Sammy Gronemann: Hawdoloh und Zapfenstreich -- Materialien -- Kommentar -- Literaturverzeichnis -- Personen- und Werkregister -- Sach- und Ortsregister
In Havdalah and the Grand Tattoo, Gronemann applied his acute observational skills and talent for narrative to set down his recollections from the Eastern Front during World War I. He had served in the press bureau in Kowno and Vilna, where he also began his friendship with Arnold Zweig. The book was a bestseller, filled with entertaining anecdotes, and contributed to a reappraisal of Eastern European Jewry
Mit scharfer Beobachtungskraft und talentierter Erzählkunst verarbeitet Gronemann in "Hawdoloh und Zapfenstreich" seine an der Ostfront des Ersten Weltkrieges gemachten Erfahrungen. In dieser Zeit diente er in der Presseabteilung bei Kowno und Wilna. Dort begann Gronemanns Freundschaft mit Arnold Zweig, der ihm seinerseits im "Streit um den Sergeanten Grischa" ein literarisches Portrait widmete. "Hawdoloh und Zapfenstreich" enthält eine Fülle merkwürdiger Begegnungen mit Schriftstellern und originellen Persönlichkeiten. So stellt er das einzige literarische Dokument des kuriosen "Vereins ehemaliger Intellektueller" dar und legt Zeugnis ab von einer grenzübergreifenden Kulturarbeit, die das jüdische Nachkriegsleben in der Weimarer Republik maßgeblich mitgestaltete. Neben einer in der Literatur des Ersten Weltkrieges einzigartigen Perspektive auf die osteuropäisch jüdische Welt wird auch ein intimer Blick auf die Wilnaer Truppe frei - das erste professionelle jiddische Theater, für das Gronemann in Berlin den weltweit ersten modernen Jüdischen Theaterverein gegründet hatte
 
Sekundärausgabe: 
[Online-Ausgabe]
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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