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* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1692389173
Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)
PPN: 
1692389173 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsangabe: 
Paderborn : Wilhelm Fink, [2019]
Copyright-Datum: 
© 2019
Umfang: 
1 Online-Ressource (388 Seiten)
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8467-6357-5
978-3-7705-6357-9
Weitere Ausgaben: 978-3-7705-6357-9 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.30965/9783846763575
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: PS3537.T323
Dewey Dezimal-Klassifikation: 792.01; ; 792 ; 810; ; 400;
Book Industry Communication: AN
bisacsh: PER 011000
bisacsh: PER 011020
bisacsh: DRA 000000
Inhalt: 
Gertrude Stein (1874–1946) entwickelte eine einzigartige Theatertheorie. Diese verbindet Kritik an Zwangsstrukturen bürgerlicher Subjektivierung in den USA mit ganz eigenen ästhetischen Modellen und therapeutischen Empfehlungen. Steins therapeutische Wirkungsästhetik des Theaters entfaltet sich nicht in Manifesten und Traktaten, sondern in ihren frühen Romanen und autobiographischen Schriften. Daher blieb sie von der internationalen Forschung bislang unbeachtet. Torsten Josts Studie schließt diese Lücke: Stein wird als eine von William James’ Psychologie inspirierte Kunst- und Theatertheoretikerin lesbar gemacht, deren Ideen sich deutlich von Theaterästhetiken der europäischen Avantgardebewegungen unterscheiden. Damit wird sie „endlich zu jener gewichtigen Stimme, die ihr im Grunde von jeher gebührt hätte.“ (Matthias Warstat)
 
Anmerkung: 
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Volltext: 
 
 
 
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