Musik verstehen – Musik interpretieren : Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag / herausgegeben von Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck
PPN (Katalog-ID): |
1671503058 |
---|
Personen: |
Borchmeyer, Dieter - 1941- [HerausgeberIn] Popp, Susanne - 1944- [HerausgeberIn] Steinbeck, Wolfram - 1945- [HerausgeberIn] Mauser, Siegfried - 1954- [GefeierteR] |
---|---|
Körperschaften: |
Verlag Königshausen & Neumann [Verlag] |
Medienart: |
Buch |
---|---|
Formangabe: |
Festschrift |
Umfang: |
467 Seiten ; Illustrationen, Notenbeispiele ; 23.5 cm x 15.5 cm |
Sprache: |
Deutsch |
Erschienen: |
Würzburg: Königshausen & Neumann ; 2019 © 2019 |
---|
Basisklassifikation: | |
---|---|
RVK: |
LP 15000 / Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten) [Musikwissenschaft, I. Musica theoretica, Allgemeines, Sammelwerke, Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten)] |
Schlagwörter: |
Musik / Musikästhetik / Aufführung / Interpretation / Geschichte |
Allgemeiner Hinweis: |
Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser (Auswahl): Seite 449-467 Vorwort – M. Krüger: Hören (Gedicht) – J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen – A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) – G. Gruber: „Musikalische Hermeneutik“ – heute? – H. Danuser: „Pronuntatio“ – ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik – W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) – W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp – H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein – M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) – M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) – J. Assmann: Mozart und die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik. Eine Miniatur für Siegfried Mauser – H. J. Hinrichsen: Verstehen durch Analyse? Zum Kopfsatz von Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 503 – E. Rahn: „Staccato cantabile". Über die Begegnung mit einem denkenden Musiker und einem musikalischen Denker, der die „Aufklärung“ voranstellt und mit der „Empfindung“ in idealer Gemeinsamkeit zu verbinden versteht – H. Lühning: „An die Hoffnung". Beethovens Fidelio und Tiedges Urania – E. Schmierer: Zeitgestaltung und Interpretation: Zu den letzten drei Klaviersonaten von Franz Schubert – D. Borchmeyer: „Seele, die unmittelbar für sich selbst erklingt“. Zu Hegels Musikästhetik – M. Brzoska: Beethoven – Berlioz – Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert – P.M. Hamel: Drei Gedichte von Dagmar Nick für mittlere Stimme und Klavier (Komposition) – C. Gerhaher: Deklamation in Schumanns späteren Liedern – S. Schwarz: „Darfst mich niedre Magd nicht kennen“. Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben – M. Becker: Schlafendes Tier. Ein Fahrtenschreiber durch Schumanns fis-Moll Sonate – N. Wagner: Warum Franz Liszt feiern? – W. Steinbeck: „Pace non trovo“. Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten – M. Schmidt: Richard Wagners „Erlösung“ und „das Judentum“ in der Musik – S. Döhring: Meyerbeers Dinorah – romantische Oper als Traumprotokoll – P. Revers: Zur Dramaturgie der Tremolo-Felder in Anton Bruckners Symphonien – P. Gülke: Die „keckste“ – Anmerkungen zu Bruckners Sechster Symphonie – W. Hiller: SCORPIUS – der Wächter des Unterwelttores I (Komposition) – O. Panagl: Liedpoetik um 1900: Analogien, Anomalien, Metaphern, Allegorien, Symbolik. Bayerischer Kraftlackel und feinsinniger Tondichter. Ein Versuch, Max Reger zu verstehen – S. Popp: Parallelen und Kontrapunkte. Max Reger und Fritz Steinbach – H. Lachenmann: My Melodies für acht Hörner und Orchester, 1. Ausschrift, S. 13 (Komposition) – D. Rexroth: Von Ende und Anfang. Ein Essay zum Jahr 1918 – T. Seedorf: Die Stimme in Alban Bergs Oper Wozzeck – S. Schaal-Gotthardt: „… zu wenige da, als dass Sie ein deutliches Bild von dem bekommen könnten, was da gewollt ist“. Hindemiths Lieder nach alten Texten op. 33 (1923–1925) – J.P. Hiekel: Konsolidierung und Auflösung. Zeitaspekte in Bernd Alois Zimmermanns Vokalwerken Omnia tempus habent und Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne – J. Stenzl: Der Film La ragazza con la valigia (1961) von Valerio Zurlini mit Musik von Mario Nascimbene – H. Parzinger: Die Welt hören – Musikethnologie im Humboldt Forum – P. Sloterdijk: Von der Kunst zur Wahrheit – I. Schwalb: Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser |
---|
Links: | |
---|---|
ISBN: |
EAN/UPC: |
9783826068973 |
---|
LEADER | 01000cam a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1671503058 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230106223112.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190814s2019 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1192583558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826068973 |c : circa EUR 78.00 (DE), circa EUR 80.20 (AT) |9 978-3-8260-6897-3 | ||
020 | |a 3826068971 |9 3-8260-6897-1 | ||
024 | 3 | |a 9783826068973 | |
035 | |a (DE-627)1671503058 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1192583558 | ||
035 | |a (OCoLC)1112241513 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BY | ||
082 | 0 | |a 780 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |q DE-101 |
084 | |a LP 15000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/105900: | ||
084 | |a 24.50 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Musik verstehen – Musik interpretieren |b Festschrift für Siegfried Mauser zum 65. Geburtstag |c herausgegeben von Dieter Borchmeyer, Susanne Popp, Wolfram Steinbeck |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2019 | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 467 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele |c 23.5 cm x 15.5 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser (Auswahl): Seite 449-467 | ||
500 | |a Vorwort – M. Krüger: Hören (Gedicht) – J. Widmann: Fünf Momentaufnahmen – A. Reimann: Albumblatt für Sigi für Klavier (Komposition) – G. Gruber: „Musikalische Hermeneutik“ – heute? – H. Danuser: „Pronuntatio“ – ein Rhetorik-Officium im Horizont musikalischer Topik – W. Rihm: Solitudo (Intermezzo für Sigi) für Klavier (Komposition) – W. Rihm: Im Gespräch mit Susanne Popp – H. Zender: Erfüllte Zeit. Von der neuen Notwendigkeit vielseitig zu sein – M. Mosebach: Mein schönstes Konzert im letzten Sommer (Essay) – M. Trojahn: O Mort (Charles Baudelaire) für Singstimme und Klavier (Komposition) – J. Assmann: Mozart und die Frage nach Sinn und Sinnlosigkeit in der Musik. Eine Miniatur für Siegfried Mauser – H. J. Hinrichsen: Verstehen durch Analyse? Zum Kopfsatz von Mozarts Klavierkonzert C-Dur KV 503 – E. Rahn: „Staccato cantabile". Über die Begegnung mit einem denkenden Musiker und einem musikalischen Denker, der die „Aufklärung“ voranstellt und mit der „Empfindung“ in idealer Gemeinsamkeit zu verbinden versteht – H. Lühning: „An die Hoffnung". Beethovens Fidelio und Tiedges Urania – E. Schmierer: Zeitgestaltung und Interpretation: Zu den letzten drei Klaviersonaten von Franz Schubert – D. Borchmeyer: „Seele, die unmittelbar für sich selbst erklingt“. Zu Hegels Musikästhetik – M. Brzoska: Beethoven – Berlioz – Liszt. Konzeptionen der Programm-Musik im 19. Jahrhundert – P.M. Hamel: Drei Gedichte von Dagmar Nick für mittlere Stimme und Klavier (Komposition) – C. Gerhaher: Deklamation in Schumanns späteren Liedern – S. Schwarz: „Darfst mich niedre Magd nicht kennen“. Eine geistliche Metaebene in Schumanns Opus 42 Frauenliebe und Leben – M. Becker: Schlafendes Tier. Ein Fahrtenschreiber durch Schumanns fis-Moll Sonate – N. Wagner: Warum Franz Liszt feiern? – W. Steinbeck: „Pace non trovo“. Zu Franz Liszts Petrarca-Sonetten – M. Schmidt: Richard Wagners „Erlösung“ und „das Judentum“ in der Musik – S. Döhring: Meyerbeers Dinorah – romantische Oper als Traumprotokoll – P. Revers: Zur Dramaturgie der Tremolo-Felder in Anton Bruckners Symphonien – P. Gülke: Die „keckste“ – Anmerkungen zu Bruckners Sechster Symphonie – W. Hiller: SCORPIUS – der Wächter des Unterwelttores I (Komposition) – O. Panagl: Liedpoetik um 1900: Analogien, Anomalien, Metaphern, Allegorien, Symbolik. Bayerischer Kraftlackel und feinsinniger Tondichter. Ein Versuch, Max Reger zu verstehen – S. Popp: Parallelen und Kontrapunkte. Max Reger und Fritz Steinbach – H. Lachenmann: My Melodies für acht Hörner und Orchester, 1. Ausschrift, S. 13 (Komposition) – D. Rexroth: Von Ende und Anfang. Ein Essay zum Jahr 1918 – T. Seedorf: Die Stimme in Alban Bergs Oper Wozzeck – S. Schaal-Gotthardt: „… zu wenige da, als dass Sie ein deutliches Bild von dem bekommen könnten, was da gewollt ist“. Hindemiths Lieder nach alten Texten op. 33 (1923–1925) – J.P. Hiekel: Konsolidierung und Auflösung. Zeitaspekte in Bernd Alois Zimmermanns Vokalwerken Omnia tempus habent und Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne – J. Stenzl: Der Film La ragazza con la valigia (1961) von Valerio Zurlini mit Musik von Mario Nascimbene – H. Parzinger: Die Welt hören – Musikethnologie im Humboldt Forum – P. Sloterdijk: Von der Kunst zur Wahrheit – I. Schwalb: Schriften und Tonträgereinspielungen von Siegfried Mauser | ||
655 | 7 | |a Festschrift |0 (DE-588)4016928-5 |0 (DE-627)104400986 |0 (DE-576)208917802 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |a Musik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |D s |0 (DE-588)4040802-4 |0 (DE-627)104137754 |0 (DE-576)209042346 |a Musik |2 gnd |
689 | 1 | 1 | |D s |0 (DE-588)4040808-5 |0 (DE-627)106221450 |0 (DE-576)209042362 |a Musikästhetik |2 gnd |
689 | 1 | 2 | |D s |0 (DE-588)4143388-9 |0 (DE-627)104653361 |0 (DE-576)209725885 |a Aufführung |2 gnd |
689 | 1 | 3 | |D s |0 (DE-588)4072905-9 |0 (DE-627)10609386X |0 (DE-576)209188618 |a Interpretation |2 gnd |
689 | 1 | 4 | |A z |2 gnd |a Geschichte |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |D p |0 (DE-588)115484183 |0 (DE-627)077280709 |0 (DE-576)165682795 |a Mauser, Siegfried |d 1954- |2 gnd |
689 | 2 | 1 | |D s |0 (DE-588)4006432-3 |0 (DE-627)104814519 |0 (DE-576)208865578 |a Bibliografie |2 gnd |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Borchmeyer, Dieter |d 1941- |e herausgeberin |0 (DE-588)120479907 |0 (DE-627)080701450 |0 (DE-576)160370434 |4 edt | |
700 | 1 | |a Popp, Susanne |d 1944- |e herausgeberin |0 (DE-588)129914037 |0 (DE-627)483651168 |0 (DE-576)216748127 |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinbeck, Wolfram |d 1945- |e herausgeberin |0 (DE-588)12119616X |0 (DE-627)081148003 |0 (DE-576)292580894 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mauser, Siegfried |d 1954- |e gefeierter |0 (DE-588)115484183 |0 (DE-627)077280709 |0 (DE-576)165682795 |4 hnr | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |e Verlag |0 (DE-588)4778714-4 |0 (DE-627)701222395 |0 (DE-576)216303966 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1192583558/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV_ILN_21 | ||
912 | |a ISIL_DE-46 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OPC-JFK | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a ISIL_DE-18 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a ISIL_DE-8 | ||
912 | |a GBV_ILN_24_f046 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a ISIL_DE-3 | ||
912 | |a GBV_ILN_65_a038 | ||
912 | |a GBV_ILN_98 | ||
912 | |a ISIL_DE-Wim8 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a ISIL_DE-Luen4 | ||
912 | |a GBV_ILN_130 | ||
912 | |a ISIL_DE-700 | ||
912 | |a GBV_ILN_148 | ||
912 | |a ISIL_DE-Lue12 | ||
912 | |a GBV_ILN_163 | ||
912 | |a ISIL_DE-996 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a ISIL_DE-291 | ||
912 | |a GBV_ILN_2008 | ||
912 | |a ISIL_DE-24 | ||
912 | |a GBV_ILN_2012 | ||
912 | |a ISIL_DE-16-28 | ||
912 | |a GBV_ILN_2013 | ||
912 | |a ISIL_DE-16-250 | ||
912 | |a GBV_ILN_2018 | ||
912 | |a ISIL_DE-31 | ||
912 | |a GBV_ILN_2056 | ||
912 | |a ISIL_DE-2491 | ||
912 | |a GBV_ILN_2086 | ||
912 | |a ISIL_DE-Mh31 | ||
912 | |a GBV_ILN_2145 | ||
912 | |a ISIL_DE-Ka84 | ||
912 | |a GBV_ILN_2400 | ||
912 | |a ISIL_DE-L152 | ||
936 | r | v | |a LP 15000 |b Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten) |k Musikwissenschaft |k I. Musica theoretica |k Allgemeines |k Sammelwerke |k Festschriften, Gedenkschriften (alphabet. Ordnung nach Namen der Gefeierten) |0 (DE-627)1270880845 |0 (DE-625)rvk/105900: |0 (DE-576)200880845 |
936 | b | k | |a 24.50 |j Historische Musikwissenschaft |0 (DE-627)106406027 |
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 780 | ||
980 | |2 21 |1 01 |x 0046 |b 3519469332 |c 00 |f Magazin |d 03.b.5423 |e u |j --%%-- |h Aufsätze |y zza |z 18-11-19 | ||
980 | |2 22 |1 01 |x 0018 |b 3839292255 |c 00 |f SUB-SB |d A 2021/33 |e u |j --%%-- |y zu |z 04-02-21 | ||
980 | |2 24 |1 01 |x 0008 |b 353740607X |c 00 |f 8/46 |d Zf mau 51 |e i |j --%%-- |h ff |y zf046 |z 05-11-19 | ||
980 | |2 65 |1 01 |x 3/38 |b 3796384951 |c 00 |f Ha 38 |d Lk Maus 1 |e u |j --%%-- |y za038 |z 25-11-20 | ||
980 | |2 98 |1 01 |x 3402 |b 3741356972 |c 00 |f MW |d FS Mauser 1 |e i |j --%%-- |c 09 |f --%%-- |d T 50.567 |e --%%-- |j --%%-- |k Aufs. erfasst |y z |z 20-08-20 | ||
980 | |2 110 |1 01 |x 3110 |b 3511619726 |c 00 |f CAM |d 19-13583 |e u |j --%%-- |y kz |z 05-12-19 | ||
980 | |2 130 |1 01 |x 0700 |b 3526131104 |c 00 |f B |d KGH M 6236-357 8 |e u |j --%%-- |y kb |z 13-02-20 | ||
980 | |2 148 |1 01 |x 3529 |b 3551060215 |c 00 |f --%%-- |d Buch b 4 Mau 1.1 |e c |j --%%-- |y z |z 28-11-19 | ||
980 | |2 163 |1 01 |x 0996 |b 3587767505 |c 00 |f HMTMH LSB |d Ec 298 |e i |j --%%-- |y zb |z 05-02-20 | ||
980 | |2 2005 |1 01 |x DE-291 |b 3684347922 |c 00 |f --%%-- |d 2020-1881 |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 08-06-20 | ||
980 | |2 2008 |1 01 |x DE-24 |b 3538898642 |c 00 |f --%%-- |d 69/16399 |e --%%-- |j --%%-- |c 01 |f Freihand |d LP 15000 69/16399 |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 11-11-19 | ||
980 | |2 2012 |1 01 |x DE-16-28 |b 3519101548 |c 00 |f --%%-- |d C 1760 g |e p |j --%%-- |y l01 |z 30-09-19 | ||
980 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |b 3656819815 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 04-05-20 | ||
980 | |2 2018 |1 01 |x DE-31 |b 3646373725 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j l |y l01 |z 30-04-20 | ||
980 | |2 2056 |1 01 |x DE-2491 |b 3619240884 |c 00 |f --%%-- |d Gb Mauser 1 |e --%%-- |j n |y l01 |z 06-04-20 | ||
980 | |2 2086 |1 01 |x DE-Mh31 |b 3549966008 |c 00 |f --%%-- |d Sbb 4 Musi |e --%%-- |j l |y l01 |z 26-11-19 | ||
980 | |2 2145 |1 01 |x DE-Ka84 |b 358349315X |c 00 |f --%%-- |d m 842 |e --%%-- |j n |y l01 |z 30-01-20 | ||
980 | |2 2400 |1 01 |x DE-L152 |b 3539233806 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e n |j --%%-- |y l01 |z 12-11-19 | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 00 |s s |a hd2019 | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 01 |s s |0 (DE-627)1410494721 |a Buch (Monographie) | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 02 |s s |a per_4 | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 03 |s s |a s_467 | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 04 |s p |0 (DE-627)1453174850 |a Borchmeyer, Dieter | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 04 |s k |0 (DE-627)1416533397 |a Germanistisches Seminar | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 04 |s s |0 (DE-627)1413497276 |a Herausgeber | ||
982 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |8 04 |s s |a pos_1 | ||
983 | |2 21 |1 00 |x DE-46 |8 30 |a mus 001 | ||
983 | |2 21 |1 00 |x DE-46 |8 99 |a 69 | ||
983 | |2 110 |1 00 |x DE-Luen4 |8 00 |a Mus 036.Mau | ||
983 | |2 110 |1 00 |x DE-Luen4 |8 01 |a Mus 170 | ||
983 | |2 130 |1 01 |x 0700 |8 00 |a KGH M | ||
983 | |2 148 |1 00 |x DE-Lue12 |8 00 |a Buch b 4 Mau | ||
983 | |2 163 |1 00 |x DE-996 |8 00 |0 (DE-627)225359901 |a Ec I |b Musikwissenschaft, Musikalische Gattungen - Festschriften - Personen | ||
983 | |2 163 |1 00 |x DE-996 |8 01 |a Ec Mauser | ||
984 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a 46$0007138709 | ||
984 | |2 22 |1 01 |x 0018 |a 949826329 | ||
984 | |2 65 |1 01 |x 3/38 |a 3/38$000679542 | ||
984 | |2 98 |1 01 |x 3402 |a WIM8$1426443 | ||
984 | |2 110 |1 01 |x 3110 |a LUN4$07770693 | ||
984 | |2 130 |1 01 |x 0700 |a 700$62363578 | ||
984 | |2 148 |1 01 |x 3529 |a LUE12$187666X | ||
984 | |2 163 |1 01 |x 0996 |a 996$01029622 | ||
984 | |2 2012 |1 01 |x DE-16-28 |a 460517680 | ||
985 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a 2019-16981 | ||
985 | |2 24 |1 01 |x 0008 |a B23555 | ||
985 | |2 65 |1 01 |x 3/38 |a 38/2020/0695 | ||
985 | |2 98 |1 01 |x 3402 |a 2020:1396 | ||
985 | |2 110 |1 01 |x 3110 |a 19-13583 | ||
985 | |2 148 |1 01 |x 3529 |a 2019.2053 | ||
985 | |2 163 |1 01 |x 0996 |a 2020/0331 | ||
985 | |2 2012 |1 01 |x DE-16-28 |a MU-1900717 | ||
995 | |2 21 |1 01 |x 0046 |a Aufsätze | ||
995 | |2 24 |1 01 |x 0008 |a ff | ||
998 | |2 2005 |1 01 |x DE-291 |0 2007 |f 1MUSP |