Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Pica-Produktionsnummer (XPPN)) 1655173553
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript, [2017]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (407 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016
ISBN: 
978-3-8394-4019-3
Weitere Ausgaben: 978-3-8376-4019-9 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/9783839440193
Schlagwörter: 
*Berlin / Juden / Schule / Geschichte
*Jüdisches Gymnasium Moses Mendelssohn ; Berlin ; Jüdische Schule ; Gymnasium ; Gruppenidentität ; Geschichte 1778-1942 ; Geschichte 1993-2017
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LF3195.B44
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.0760943155
Regensburger Verbund-Klassifikation: DK 1052: D Pädagogik / DK Schulpädagogik / Berlin
bisacsh: SOC026000
bisacsh: SOC049000
bisacsh: EDU040000
bisacsh: EDU036000
bisacsh: EDU036000
Inhalt: 
Als erstes jüdisches Gymnasium in Deutschland nach dem Nationalsozialismus war der Jüdischen Oberschule zur Eröffnung 1993 Aufmerksamkeit gewiss. Die Schule startete mit 27 Kindern. Heute besuchen mehr als 400 junge Menschen das Gymnasium - Zeit, Bilanz zu ziehen und zu fragen, wie die Schule die Identität ihrer Schülerschaft geprägt hat. In ausführlichen Interviews ergründen 23 Ehemalige, was ihnen die Jüdische Oberschule bedeutet. Ergänzt um eine historische Einführung und vier Fallporträts entsteht so das Bild einer einzigartigen Bildungseinrichtung. Sandra Anusiewicz-Baer gelingt zugleich eine Darstellung der Bedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten jungen jüdischen Lebens in Deutschland heute.
Graduates from the Jüdisches Gymnasium, the Jewish higher education facility in Berlin, describe the significance of Jewish schooling for their lives and self-conception.
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1