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K10plusPPN: 
1627337504     Zitierlink
SWB-ID: 
255383010                        
Titel: 
Frühjudentum und Urchristentum : Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen; (4. Jahrhundert v. Chr. bis 4. Jahrhundert n. Chr.) / Hubert Frankemölle
Autorin/Autor: 
Erschienen: 
Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2006
Umfang: 
446 S. : graph. Darst., Kt. ; 24 cm
Sprache(n): 
Deutsch
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 13 - 19
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Baden-Württemberg). WLB Stuttgart
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-17-019528-8 (kart. : EUR 32.00); 3-17-019528-X
978-3-17-023176-4 (ISBN der parallelen Ausgabe im Fernzugriff)
DNB-Nr.: 
97976372X
WV-Nr.: 
06,N24,0293, 06,A48,0243
EAN: 
9783170195288
Norm-Nr.: 
97976372X; 520116275
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 180917998     see Worldcat
OCoLC: 76685717 (aus SWB)     see Worldcat ; OCoLC: 180917998 (aus SWB)     see Worldcat


RVK-Notation: 
Sachgebiete: 
SSG-Nummer(n): 1; 6,12
Schlagwortfolge: 
Schlagwörter (Thesauri): 
Sonstige Schlagwörter: 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Traditionell wird die Trennung zwischen Judentum und Christentum, von "Kirche und Synagoge" punktuell mit der Zerstörung des Tempels und der Stadt Jerusalem durch die Römer im Jahre 70 n.Chr. angegeben. Tatsächlich aber ist von langwierigen Trennungsprozessen im vielgestaltigen Frühjudentum seit der Herrschaft der Griechen im 4. Jh. v.Chr. bis hin zur frühen Jesusbewegung auszugehen. Soweit die Verfasser der Schriften im Neuen Testament und in der frühen Kirche christliche Juden waren, verstanden sie sich weiterhin als Mitglieder der großen jüdischen Familie. Die Frage, wann sich wer von wem in welchem Sinn getrennt hat, ist damit eine offene Frage. Keine Frage ist es, dass Juden und Christen trotz aller Differenzierungs- und Trennungsprozesse im 1. bis 4. Jh. n.Chr. die geschichtlich vorgegebenen gemeinsamen Glaubensgrundlagen für die eigenen Identität stärker beachteten.


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