Normale Ansicht
MARC
"Erziehung nach Auschwitz" in der multikulturellen Gesellschaft : pädagogische und soziologische Annäherungen / Bernd Fechler, Gottfried Kößler, Till Lieberz-Groß (Hrsg.)
Mitwirkende(r): Materialtyp: TextInhaltstyp: Text Medientyp: ohne Hilfsmittel zu benutzen Datenträgertyp: BandSprache: Deutsch Reihen: Max-Traeger-Stiftung. Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung ; Band 32Verlag: Weinheim ; München : Juventa Verlag, 2000Beschreibung: 244 Seiten ; 23 cmISBN:- 3779914107
- LC1099.5.G3
Medientyp | Aktuelle Bibliothek | Signatur | Beilagen | Status | Fälligkeitsdatum | Barcode | Vormerkungen | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ausleihbestand | BBF Freihandbestand | 2000.3088 | Verfügbar | BBF1037527 |
Anzahl Vormerkungen: 0
Literaturverzeichnis: Seite 229-242
Unter den Überschriften "Theoretische Zugänge", "Empirische Forschung" und "Pädagogische Praxis" beschäftigen sich Pädagogen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln mit dem Thema "Geschichtsbewusstsein im Kontext interkultureller Erziehung". Neben Rechtsextremismus wird auch der islamische Fundamentalismus als bei Jugendlichen vertretener politischer Standpunkt angesprochen. Die Veränderung der Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in einem veränderten Schulalltag mit multikulturellen Schulklassen wird im Praxisteil thematisiert. (3 S) (LK/W: Scharmann)