Deutsch Englisch

Home

Speichern

Fernleihe


Thematische Suche - RVK


Informationen zum Benutzerkonto


Impressum

Datenschutz

Abmelden

 
 
 
 
1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] ([PPN] Pica-Produktionsnummer) 1603688552
Bücher
PPN: 
1603688552 Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch (Sprache des Originals: Franzoesisch)
Veröffentlichungsangabe: 
Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau, 2010
Umfang: 
506, [6] S. ; 240 mm x 170 mm
Einheitssachtitel: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. 466 - 474
ISBN: 
978-3-205-78292-6 GB. : ca. EUR 39.00
Global Trade Item Number: 
9783205782926
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 780; ; 780.9430904;
Dewey Dezimal-Klassifikation: 780.9430904
Inhalt: 
Die Musik jüdischer Komponisten, Jazz und atonale Musik wurde von den Nazis als "entartet" diffamiert, die meisten Komponisten und Musiker deportiert, umgebracht oder in die Anonymität des Exils gedrängt. Der Komponist und Dirigent du Closel ist ein Verfechter der Wiederentdeckung solcher Musikwerke und hat mit seinem umfassenden, glänzend recherchierten und gut lesbaren Buch diesen mit dem Stigma der Entartung belegten Künstlern ein berührendes Denkmal gesetzt. Es richtet sich an Musikinteressierte ebenso wie Laien, ist übersichtlich gegliedert und befasst sich auch mit dem gesellschaftlichen und politischen Kontext in den Exilländern, mit jüdischen Kulturorganisationen und anderen administrativen Rahmenbedingungen. Dabei rekonstruiert er das Leben und Wirken von über 200 heute fast vergessenen Komponisten. Unbedingt ergänzend zur CD "Entartete Musik", ausführlicher und aktueller als Eva Weissweiler, Fred U. Prieberg oder Willem de Vries. Für Musikbibliotheken ein Muss, ansonsten für gröe︢re Bestände
Mehr zum Titel: 
http://d-nb.info/999026364/04 [Inhaltsverzeichnis]
 
Lokale Sachgebiete: 
 
Standort: 
Signatur: 
LQ 80107 DUC
 
 
 
1 von 1
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten
 
1 von 1