bszlogo
Deutsch Englisch Französisch Spanisch
SWB
sortiert nach
nur Zeitschriften/Serien/Datenbanken nur Online-Ressourcen OpenAccess
  Unscharfe Suche
Suchgeschichte Kurzliste Vollanzeige Besitznachweis(e)

Recherche beenden

  

Ergebnisanalyse

  

Speichern/
Druckansicht

  

Druckvorschau

  
1 von 1
      
1 von 1
      
* Ihre Aktion:   suchen [und] (PICA Prod.-Nr. [PPN]) 1180193458
 Felder   ISBD   MARC21 (FL_924)   Citavi, Referencemanager (RIS)   Endnote Tagged Format   BibTex-Format   RDF-Format 
Bücher, Karten, Noten
 
K10plusPPN: 
1180193458     Zitierlink
SWB-ID: 
110193458                        
Titel: 
Historisches Wörterbuch der Pädagogik / hrsg. von Dietrich Benner ...
Beteiligt: 
Benner, Dietrich, 1941- [Hrsg.] info info
Erschienen: 
Darmstadt : Wiss. Buchges., 2004
Umfang: 
1127 S.
Sprache(n): 
Deutsch
Anmerkung: 
Lizenausg. Beltz-Verl., Weinheim, Basel
Sonstige Nummern: 
OCoLC: 76489013 (aus SWB)     see Worldcat
Best.-Nr.: 
18091-7


Art und Inhalt: 
RVK-Notation: 
Schlagwortfolge: 
*Pädagogik info ; Geschichte ; Wörterbuch     see Zum Register
*Pädagogik info ; Geschichte ; Wörterbuch     see Zum Register
 
Inhaltliche
Zusammenfassung: 
Das erste historische Wörterbuch der Pädagogik behandelt in theorie- und problemgeschichtlichen Analysen pädagogische Begriffe · pädagogische Sachverhalte der menschlichen Existenz · pädagogische Institutionen · pädagogische und erziehungswissenschaftliche Disziplinen. Während andere Disziplinen zuweilen stolz darauf sind, auf eine ebenso kurze wie erfolgreiche Wissenschaftsgeschichte zurückzublicken, muss sich die theoretische Pädagogik wie die Physik, die Psychologie, die Ethik und die Metaphysik auf eine mehr als 2000 Jahre umfassende Geschichte einstellen. In Pädagogik und Erziehungswissenschaft sind begriffliche und semantische Traditionen wirksam, die bis auf die Antike zurückgehen und zugleich auf eigentümliche Weise vergessen sind. Das Historische Wörterbuch der Pädagogik verfolgt das Anliegen, Grundbegriffe und Grundprobleme der Theorie- und Wissenschaftsgeschichte des pädagogischen Feldes mit den Mitteln der heutigen Forschung so darzustellen, wie es den Bedürfnissen einer umfassenden historischen Orientierung entspricht. Damit verbunden ist die weitere Absicht, die sich zuweilen als junge Disziplin (miss)verstehende Erziehungswissenschaft mit den Reflexionstraditionen der Pädagogik zu konfrontieren.


Mehr zum Titel: 

1 von 1
      
1 von 1