Deutsch Englisch

Speichern

Online-Datenbanken

Neuerwerbungen

Erwerbungsvorschlag

Suche nach Zeitungen

Abmelden

 
 
 
 

Datenschutz

      
* Ihre Aktion
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
[München] : GRIN Verlag, 2017
Herstellungsangabe: 
Norderstedt : Books on Demand GmbH
Umfang: 
10 Seiten
Identifikator: 
Dokument Nr. V374593
Schriftenreihe: 
ISBN: 
3-668-54499-9
978-3-668-54499-4
Mehr zum Thema: 
Inhalt: 
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Romanistik - Portugiesische Sprache, Literatur, Landeskunde, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1940 besetzt Nazi-Deutschland Frankreich. Zu dieser Zeit ist Aristides de Sousa Mendes portugiesischer Generalkonsul in Bordeaux. Entgegen der Weisung des portugiesischen Diktators Salazar unterschreibt Aristides de Sousa Mendes Visa für die Durchreise nach Portugal und rettet damit 30.000 Menschenleben, darunter 10.000 Juden. Er verliert sein Amt und wird nach Portugal zurückbeordert, wo er keine Erlaubnis erhält, als Anwalt zu arbeiten. Er stirbt in großer Armut und wird erst 1986 offiziell von der portugiesischen Regierung rehabilitiert. Er gilt als einer der "Gerechten unter den Völkern" und wird als der "portugiesische Schindler" bezeichnet.
Mehr zum Titel: 
Cover
 
Standort: 
Magazin
Signatur: 
A 17 / 20208
 
 
 
Literaturverwaltung: 
      
Über den Zitierlink können Sie diesen Titel als Lesezeichen ablegen oder weiterleiten