Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Walter Blumenfeld : Pionier der Psychotechnik in Deutschland und Peru / Andreas Jüttemann, Benjamin Kuntz

Gesucht wurde mit: 00133139, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Blume 4983
VerfasserJüttemann, Andreas
Kuntz, Benjamin
Titel Walter Blumenfeld : Pionier der Psychotechnik in Deutschland und Peru / Andreas Jüttemann, Benjamin Kuntz
VeröffentlichungLeipzig : Hentrich & Hentrich, 2023
Umfang / Format 102 Seiten : 32 Illustrationen ; 15.5 cm x 11.5 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-627-0
3-95565-627-6
Nummer23,N24 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1292249765 (DNB-Nummer)
9783955656270 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 316)
Person überBlumenfeld, Walter
Schlagwörter Psychologe
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Walter Blumenfeld (1882–1967) zählt zu den Pionieren der Arbeits- und Organisationspsychologie. Der aus Neuruppin stammende Kaufmannssohn studierte zunächst Elektrotechnik und arbeitete als Ingenieur bei der AEG in Berlin. 1913 schloss er noch ein Studium der Psychologie und Philosophie ab. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er als Privatdozent für allgemeine und experimentelle Psychologie an der Technischen Hochschule Dresden. 1924 zum außerordentlichen Professor ernannt, war er maßgeblich am Aufbau des Psychotechnischen Instituts beteiligt. Er beschäftigte sich mit der Arbeitsorganisation („Blumenfeld-Effekt“) und entwickelte Verfahren zur Eignungsdiagnostik („Blumenfeld-Würfel“). Mit dem Romanisten Victor Klemperer verband ihn eine enge Freundschaft. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten als Jude entlassen, emigrierte er 1935 mit seiner Frau nach Peru. In Lima erhielt er eine Professur für Psychologie und Pädagogik. Seine in spanischer Sprache verfassten Werke fanden in Südamerika weite Verbreitung. Nach Kriegsende wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Psychologie verliehen.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Blume 4983 Standardleihe Verfügbar.