Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Otto Morgenstern : Gymnasiallehrer, Altphilologe, Kommunalpolitiker, Stenograf / Gerd Kley, Detlef Peitz

Gesucht wurde mit: 00133024, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Morge 4971
VerfasserKley, Gerd
Peitz, Detlef
Titel Otto Morgenstern : Gymnasiallehrer, Altphilologe, Kommunalpolitiker, Stenograf / Gerd Kley, Detlef Peitz
VeröffentlichungBerlin ; Leipzig : Hentrich & Hentrich, 2023
Umfang / Format 103 Seiten : Illustrationen ; 16 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-607-2
3-95565-607-1
Nummer23,N23 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1290731365 (DNB-Nummer)
9783955656072 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 314)
Person überMorgenstern, Otto
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Otto Morgenstern (1860–1942) entstammte einer jüdisch-protestantischen Kaufmannsfamilie aus Magdeburg. Über 50 Jahre wirkte er in Berlin-Lichterfelde als Gymnasiallehrer und machte sich kultur- und bildungspolitisch sowie als Förderer der Kurzschrift auch überregional einen Namen. Er war unter anderem Mitbegründer der Deutschen Oper in Berlin-Charlottenburg und des Steglitzer Schlossparktheaters. Seine nationalkonservative Einstellung verführte ihn dazu, die Zielsetzungen des Nationalsozialismus völlig zu verkennen. Er bejubelte außenpolitische Ergebnisse der NS-Politik sogar in Gedichten, bevor er, wie in einer griechischen Tragödie, selbst Opfer der menschenverachtenden NS-Rassenpolitik und als „abstammungsmäßiger Jude“ im KZ Theresienstadt ermordet wurde.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Morge 4971 Standardleihe Verfügbar.