Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Bernhard Sekles : Musikpädagoge und Komponist / Daniela Philippi, Stefana Sabin

Gesucht wurde mit: 00133022, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
Art/InhaltBiografie
SignaturIV. Sekle 4969
VerfasserPhilippi, Daniela
Sabin, Stefana
Titel Bernhard Sekles : Musikpädagoge und Komponist / Daniela Philippi, Stefana Sabin
VeröffentlichungBerlin ; Leipzig : Hentrich & Hentrich, 2023
Umfang / Format 104 Seiten : 24 Illustrationen ; 15.5 cm x 11.5 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-597-6
3-95565-597-0
Nummer23,N01 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1276705069 (DNB-Nummer)
9783955655976 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 310)
Person überSekles, Bernhard
Schlagwörter Komponist
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Bernhard Sekles wurde am 20. März 1872 in Frankfurt am Main geboren. Er besuchte die jüdische Schule und studierte ab 1888 am Hoch’schen Konservatorium in Frankfurt. Nach kurzen Engagements an den Theatern in Heidelberg und Mainz kehrte er als Lehrer ans Hoch‘sche Konservatorium zurück und wurde 1923 dessen Direktor. Indem er neue Studienfächer einrichtete und progressive pädagogische Methoden einführte, trug Sekles maßgeblich zum Renommee des Konservatoriums bei. Darüber hinaus komponierte er Lieder, Kammermusik, Orchester- und Bühnenwerke. Im Zuge der nationalsozialistischen Gleichschaltung der Kulturinstitutionen in Frankfurt wurde er seines Dienstes suspendiert und seine Musik verboten. Sekles starb in einem jüdischen Altersheim am 8. Dezember 1934.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Sekle 4969 Standardleihe Verfügbar.