Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Paul Rée : Philosoph - Arzt - Humanist / Robert Zimmer

Gesucht wurde mit: 00133019, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
Art/InhaltBiografie
SignaturIV. Rée 4966
VerfasserZimmer, Robert
Titel Paul Rée : Philosoph - Arzt - Humanist / Robert Zimmer
VeröffentlichungBerlin ; Leipzig : Hentrich & Hentrich, 2023
Umfang / Format 73 Seiten : Illustrationen ; 16 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-574-7
3-95565-574-1
Nummer23,N01 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1276705166 (DNB-Nummer)
9783955655747 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 307)
Schlagwörter Arzt
Philosoph
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Paul Rée (1849–1901), philosophischer Aufklärer und Humanist, blieb in der zeitgenössischen deutschen Philosophie ein Außenseiter. Von der französischen Moralistik, dem britischen Empirismus und der Evolutionstheorie gleichermaßen beeinflusst, ist er ein Vorläufer einer wissenschaftsorientierten Philosophie der Moderne, der bis heute nicht die verdiente Würdigung erfahren hat.
Dieser Band geht nicht nur auf seine gescheiterte akademische Karriere und sein bisher wenig beachtetes philosophisches Werk, sondern auch auf seine kurzeitige, aber produktive Beziehung zu Friedrich Nietzsche sowie auf seine unglückliche Liebe zu Lou Salomé ein. Gewürdigt wird auch der engagierte Menschenfreund: Mit 36 Jahren ließ Rée sich zum Arzt ausbilden und leistete den Menschen seiner Umgebung unentgeltliche medizinische und humanitäre Hilfe.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Rée 4966 Standardleihe Verfügbar.