Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

„Vom Paradies ein goldner Schein“ : durch Kinderaugen: Musik und Menschen im Hause Werner Richard Heymann / Elisabeth Trautwein-Heymann ; Prolog: Werner Richard Heymann über Werner Richard Heymann (Autobiographie im Telegrammstil)

Gesucht wurde mit: 00130791, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIX.1. Traut 1693
VerfasserTrautwein-Heymann, Elisabeth
Titel „Vom Paradies ein goldner Schein“ : durch Kinderaugen: Musik und Menschen im Hause Werner Richard Heymann / Elisabeth Trautwein-Heymann ; Prolog: Werner Richard Heymann über Werner Richard Heymann (Autobiographie im Telegrammstil)
PersonHeymann, Werner Richard
VeröffentlichungLeipzig : Hentrich & Hentrich, 2022
Umfang / Format 81 Seiten : Illustrationen ; 20 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-95565-561-7
3-95565-561-X
Nummer22,N24 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1259452298 (DNB-Nummer)
9783955655617 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Inhalt Als Kind erlebte die Autorin Hans Albers, Lilian Harvey, Walter Mehring, Erich Wolfgang Korngold und viele andere Freunde ihres Vaters Werner Richard Heymann (1896–1961). Diese Künstler – und nicht zuletzt den liebenden und liebenswerten Vater selbst – lernen wir aus der überraschenden Perspektive des kleinen Mädchens neu kennen. Sie gibt auch Einblicke in die „Normalität“ einer jüdischen Künstlerfamilie nach dem Zweiten Weltkrieg. Zehn Jahre hatte er noch zu leben, als der vielseitige Komponist und Schöpfer unvergesslicher Melodien wie „Das gibt’s nur einmal“ oder „Irgendwo auf der Welt“ 1951 aus dem Exil in Hollywood nach Deutschland zurückkehrte. Er lernte seine vierte Frau kennen und bekam sein erstes und einziges Kind, Elisabeth. Sie sagt: „Ich habe das Geschenk eines guten Gedächtnisses. Ich fühlte, ich muss mir alles merken, dann kann es mir nicht mehr genommen werden.“
URL https://www.hentrichhentrich.de/buch-vom-paradies-ein-goldner-schein.html
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IX.1. Traut 1693 Standardleihe Verfügbar.