Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Anders von Anfang an : Nachdenken über ein langes Leben / Harry Raymon

Gesucht wurde mit: 00126925, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Raymo 4685
VerfasserRaymon, Harry
Titel Anders von Anfang an : Nachdenken über ein langes Leben / Harry Raymon
VeröffentlichungMünchen : Stroux Edition, 2020
Umfang / Format 284 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-948065-15-7
3-948065-15-2
Nummer20,N40 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1218386118 (DNB-Nummer)
9783948065157 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
BemerkungenHandschriftliche Widmung auf dem Vorsatzblatt: Für das Jüdische / Museum Berlin / Harry Raymon
Schlagwörter Autobiografie
Provenienz: Raymon, Harry / Autograph
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt 2017 werden für Harry Raymon und seine engsten Familienangehörigen in der Geburtsstadt Kirchberg im Hunsrück Stolpersteine verlegt. Er, der als 10jähriger mit der Familie in die Vereinigten Staaten auswandern musste, folgt der Einladung und begibt sich dabei auf eine Erinnerungsreise durch sein turbulentes Leben auf beiden Seiten des Ozeans. Von Anfang an hat er Anderssein erlebt, nicht nur als Jude, der zum Entsetzen der übrigen Familie nach Deutschland zurückkehrte, sondern auch als jemand, der spät für die damalige Zeit das Anderssein seiner sexuellen Neigung entdeckte.
Harry Raymon wurde 1926 als zweiter Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie geboren. Als 1933 die Repressalien gegen jüdische Bürger begannen, drängte Harrys Mutter zur Auswanderung, 1936 emigrierte die Familie in die USA. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Harry Raymon als G.I. nach Europa geschickt; noch während seiner Militärzeit begann er seinen Traum, Schauspieler zu werden, zu verwirklichen. Lange Jahre arbeitete er in Europa als Darsteller, Synchronsprecher, Regisseur, Autor und Theaterleiter. 1982 entstand der Film „Regentropfen“, der seine Flucht aus der Heimat schildert. Zuletzt schilderte er 2007 in dem Film „Im Glockenbachviertel von München“ sein Quartier, in dem er seit 1965 lebt und arbeitet.
Quelle: https://stroux-edition.de/#aktuell

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Raymo 4685 Standardleihe Verfügbar.