Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Schabbatkind : Geschichten meiner Familie / Ayala Goldmann ; mit einem Vorwort von Josef Schuster

Gesucht wurde mit: 00124535, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Goldm 4625
VerfasserGoldmann, Ayala
Titel Schabbatkind : Geschichten meiner Familie / Ayala Goldmann ; mit einem Vorwort von Josef Schuster
PersonSchuster, Josef
VeröffentlichungLeipzig : Hentrich & Hentrich, 2021
Umfang / Format 181 Seiten : 10 Illustrationen ; 20 cm x 14.5 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-95565-472-6
3-95565-472-9
Nummer21,N24 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1235163741 (DNB-Nummer)
9783955654726 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Schlagwörter Familie
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Shraga Felix Goldmann, geboren 1935 als siebtes Kind einer jüdischen Familie in Berlin, konnte noch im September 1938 mit seinen Eltern nach Haifa auswandern. Doch er kehrte zurück aus Israel, studierte in Hamburg, wurde Transfusionsmediziner an der Universität Ulm und Gründer des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD) für Leukämie-Kranke. Eine starke Vaterfigur – politisch engagiert, säkular und dennoch tief verwurzelt in jüdischen Traditionen.
Seine Tochter Ayala Goldmann beschreibt ein Leben zwischen zwei Welten. Sie sucht nach dreizehn Verwandten, deren Spuren sich im Warschauer Ghetto verlieren, und eine Antwort auf die Frage, warum ihre Mutter zum Judentum konvertiert ist. Ein Buch über Glauben, Zweifel und Hoffnung auf eine Zukunft jüdischen Lebens in Deutschland.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Goldm 4625 Standardleihe Verfügbar.