Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Shum - Jerusalem am Rhein : jüdische Geschichten aus Speyer, Worms und Mainz / Karl E. Grözinger

Gesucht wurde mit: 00122345, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturVIII.2. Shum 269
Titel Shum - Jerusalem am Rhein : jüdische Geschichten aus Speyer, Worms und Mainz / Karl E. Grözinger
Weitere TitelSchum
שו"מ
PersonGrözinger, Karl Erich
VeröffentlichungWorms : Worms Verlag, 2018
Umfang / Format IX, 241 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-944380-83-4
3-944380-83-5
Nummer19,A10 (Nationalbibliographienummer (NBN))
18,N34 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1164801171 (DNB-Nummer)
9783944380834 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Schlagwörter SchUM
Speyer
Worms
Mainz
Jüdische Literatur
Anthologie
Systematik VIII.2. Anthologien
Inhalt Worms ist das Jerusalem am Rhein, Mainz die jüdische Akademie des aschkenasischen Judentums, Speyer der Zufluchtsort nach dem Mainzer Stadtbrand. Der koschere Spitzenwein kommt aus Worms, der erste jüdische Papst stammt aus Mainz und die Lehre von den jüdischen Wundermännern aus Speyer. In allen drei SchUM-Städten sind Wunder geschehen, aber es gab auch viele Verfolgungen und Morde.
All das und vieles mehr erfährt man aus den so humorvollen wie traurigen jüdischen Volkserzählungen, von denen viele in dem neuem Buch „Jerusalem am Rhein“ zum ersten Mal von Judaist Karl E. Grözinger aus dem Jiddischen und Hebräischen ins Deutsche übersetzt wurden.
„Die Städte Speyer, Worms und Mainz mit ihrem hebräischen Kürzel SchUM sind bis heute ein Markstein im jüdischen Bewusstsein in aller Welt. Es sind die heiligen Orte und Steine, die Gräber, mehr aber noch die Erzählungen und Erinnerungen, die das Bild von diesen drei jüdischen Muttergemeinden im Rheinland prägen“, schreibt der Judaist Karl E. Grözinger im Vorwort seines neuen Buches „Jerusalem am Rhein“.
Von Wundern und Verfolgung
In den von ihm gesammelten Erzählungen geht es um Wunder, die in allen drei SchUM-Städten geschehen sind: Die baufällige Brücke über den Rhein hielt gerade solange, bis die Säulen der Wormser Synagoge hinübergebracht waren, Samuel der Fromme besiegte in einem Zauberwettkampf drei Pfaffen und erschuf den ersten Golem, das Boot mit dem Sarg Rabbi Amrams schwamm alleine gegen den Strom von Köln nach Mainz und so entstand die Kirche St. Emmeran und Worms ist die Heimat der jüdischen Zauberkünstler, der Ba’ale Schem. Aber es gab auch viele Verfolgungen und Morde an den Juden, welche die Nachfahren nie vergaßen und in Erzählungen überlieferten.
URL https://www.worms.de/de/kultur/literatur/literatur-ueber-worms/liste/2018-8_Jerusalem-am-Rhein.php
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand VIII.2. Shum 269 Standardleihe Verfügbar.