Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Peter Szondi : eine intellektuelle Biographie / Hans-Christian Riechers

Gesucht wurde mit: 00119989, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartHochschulschrift [Hochschulschrift]
Art/InhaltHochschulschrift
SignaturIV. Szond 4485
VerfasserRiechers, Hans-Christian
Titel Peter Szondi : eine intellektuelle Biographie / Hans-Christian Riechers
VeröffentlichungFrankfurt : Campus-Verlag, 2020
Umfang / Format 281 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 363 g
HochschulvermerkZugl.: Dissertation, Universität, Bielefeld, 2018
SpracheDeutsch
LandDeutschland Hessen
ISBN978-3-593-51222-8
3-593-51222-X
Nummer20,A12 (Nationalbibliographienummer (NBN))
20,H04 (Nationalbibliographienummer (NBN))
19,N46 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1198708913 (DNB-Nummer)
9783593512228 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Bestellnummer: 51222 (Verlags- und Firmenbestellnummer)
Person überSzondi, Peter
Schlagwörter Literaturwissenschaftler
Biografie
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Peter Szondi genießt in der Intellektuellengeschichte der Nachkriegszeit den Status einer Legende. Er ist einer der einflussreichsten Literaturwissenschaftler dieser Jahrzehnte und hat weit darüber hinaus gewirkt. Nicht nur seine bahnbrechenden Studien, sondern auch seine Freundschaft zu Theodor W. Adorno, Gershom Scholem, Paul Celan, Jacques Derrida und anderen, seine Geschichte als Shoah-Überlebender, sein Engagement im West-Berlin der Sechzigerjahre, seine intellektuelle Verve, sein dezentes und doch charismatisches Auftreten haben dazu beigetragen. Dieses Buch unternimmt den Versuch, Leben, Werk und intellektuelle Wirkung Szondis zusammenzuführen.
Ausgewählt für die Shortlist des Opus Primum – Förderpreis der VolkswagenStiftung für die beste Nachwuchspublikation des Jahres 2020
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Szond 4485 Standardleihe Verfügbar.