Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Hegels Juden : Reformer, Sozialisten, Zionisten / Micha Brumlik

Gesucht wurde mit: 00114714, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturVII.5. Bruml 2729
VerfasserBrumlik, Micha
Titel Hegels Juden : Reformer, Sozialisten, Zionisten / Micha Brumlik
VeröffentlichungBerlin : Neofelis Verlag, 2019
Umfang / Format 182 Seiten ; 21 cm x 13.5 cm
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95808-211-3
3-95808-211-4
Nummer18,N13 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1154953505 (DNB-Nummer)
9783958082113 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Kulturgeschichte in der Moderne ; Band 17)
Person überHegel, Georg Wilhelm Friedrich
Gans, Eduard
Heine, Heinrich
Marx, Karl
Krochmal, Nachman
Hess, Moses
Hirsch, Samuel
Rosenzweig, Franz
Systematik VII.5. Philosophie / Religion / Wissenschaft / Autoren
Inhalt Heinrich Heine hatte selbst bei Hegel gehört – doch war er keineswegs der einzige Jude seiner Zeit, der von Hegel entweder persönlich unterrichtet wurde oder doch wenigstens entscheidend von seinem Denken beeinflusst war. Auf die jüdische Rezeption Hegels Mitte des 19. Jahrhunderts gehen – das passt zu Hegel, dem Denker des WiderspruchsŒ– einander entgegengesetzte, ja sogar feindliche Philosophien und Theorien zurück. Freilich waren es nicht nur säkulare Denker, die sich der Hegel’schen Philosophie bemächtigten. Heinrich Heine selbst war Materialist – ob er gegen die anderen jüdischen Schüler Hegels recht behielt?

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand VII.5. Bruml 2729 Standardleihe Verfügbar.