Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Kurt Singer : Arzt, Musiker und Gründer des Jüdischen Kulturbunds / Gabriele Fritsch-Vivié

Gesucht wurde mit: 00112102, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Singe 4172
VerfasserFritsch-Vivié, Gabriele
Titel Kurt Singer : Arzt, Musiker und Gründer des Jüdischen Kulturbunds / Gabriele Fritsch-Vivié
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2018
Umfang / Format 120 Seiten : 20 Illustrationen ; 15.5 cm x 11.5 cm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-256-2
3-95565-256-4
Nummer18,N02 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1149711981 (DNB-Nummer)
9783955652562 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 218)
Person überSinger, Kurt
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Dr. Kurt Singer (1885–1944) war ein bekannter Nervenarzt, Musiker und Musikwissenschaftler. Er schrieb Rezensionen, dirigierte Konzerte mit seinem Berliner Ärzte-Chor, war kurze Zeit Intendant der Städtischen Oper Charlottenburg und publizierte, nicht zuletzt über die Berufskrankheiten von Musikern. Er war ein Tausendsassa, ein Vielbegabter, ein Mann mit Charisma.
Die Nationalsozialisten nahmen ihm den öffentlichen Wirkungskreis, doch er blieb nicht untätig. Singer gründete und leitete den „Jüdischen Kulturbund“(1933–1941), er inszenierte und dirigierte. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern etablierte er eine Kulturinstitution mit Musik, Oper, Schauspiel, die den aus dem öffentlichen Leben ausgeschlossenen Jüdinnen und Juden die Teilhabe an künstlerischen Aktivitäten ermöglichte. Ein schöpferisches Leben am Rande des Abgrunds.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Singe 4172 Standardleihe Verfügbar.
Depot IV. Singe 4172b Standardleihe Verfügbar.