Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

[Materialien zu Nils Oskamp, Drei Steine]

Gesucht wurde mit: 00111577, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltGraue Literatur
SignaturII.4.1. Drei 125
Titel [Materialien zu Nils Oskamp, Drei Steine]
Veröffentlichung2016
Umfang / Format [10] Blatt : Illustrationen
SpracheDeutsch
Person überOskamp, Nils
Schlagwörter Comicroman
Autobiografie
Rechtsradikalismus
Jugend
Systematik II.4.1. Karikatur / Comic
Inhalt Dortmund-Dorstfeld wird in den 1980er Jahren zur Hochburg rechter Gewalt. Nils Oskamp besucht in dieser Zeit dort die Wilhelm-Busch-Realschule. Er gerät ins Visier der Rechtsradikalen, weil er widerspricht. Er wird gedemütigt, geschlagen und entkommt nur knapp einem Anschlag. Nils‘ Umfeld – seine Eltern, die Schule – und die Polizei ignorieren, verharmlosen oder unterstützen rechts-radikale Positionen. Für Nils beginnt ein einsamer Spießrouten lauf. Nachdem er erneut zusammen geschlagen wird und im Krankenhaus landet, erstattet er Anzeige. Mit den juristischen Ermittlungen gegen die rechte Szene und der Hilfe eines Freundes hört die Gewalt endlich auf. In seinen Träumen verfolgt sie ihn weiterhin. Ein ausführlicher Beitrag von Alice Lanzke über die rechtsextreme Szene in Dortmund von den 1980er Jahren bis heute ergänzt Nils Oskamps Erinnerungen an Ereignisse in seiner Jugend. Die autobiografische Graphic Novel zeigt, wie eine Spirale von rechtsextremer Gewalt entsteht, aber auch mögliche Auswege.
Inhaltstext Link zum Inhaltstext

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Depot II.4.1. Drei 125 Standardleihe Verfügbar.