Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Das Wohnzimmer der Familie Glück = The Glück family living room / herausgegeben von Adina Seeger im Auftrag des Jüdischen Museums Wien

Gesucht wurde mit: 00105178, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltKatalog
SignaturII.4.7. Wohnz 26
Titel Das Wohnzimmer der Familie Glück = The Glück family living room / herausgegeben von Adina Seeger im Auftrag des Jüdischen Museums Wien
PersonSeeger, Adina [Herausgeber/in]
Körperschaft Jüdisches Museum Wien [Auftraggeber]
Ausstellung Das Wohnzimmer der Familie Glück (2016 - 2017 : Wien)
VeröffentlichungWien, 2016
Umfang / Format 41 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch ; Englisch
LandÖsterreich
Person überGlück, Familie
Schlagwörter Möbel
Wohnkultur
Wien
Ausstellung
Systematik II.4.7. Hausgeräte, Möbel, Innenraumgestaltung
Inhalt Das Wohnzimmer der Familie Glück ist ein ganz normales Wiener Wohnzimmer aus den 1920er Jahren und auch wieder nicht: Denn während die meisten Möbel der Wiener Jüdinnen und Juden in den Jahren nach 1938 „arisiert“ in Wien blieben, gelang es der Familie Glück, ihre Einrichtung über Frankreich nach New York zu bringen.
Die Ausstellung wird im Stile eines „Historischen Zimmer“ präsentiert und erzählt von der Geschichte einer jüdischen Kürschner-Familie mit all ihren Einzelschicksalen, sowohl von ihrem Ankommen in Wien aus den nordöstlichen Kronländern um 1900, als auch ihrer Flucht nach 1938 nach Frankreich und in die USA. Henry Gluck (Heinz Glück), der dieses Zimmer dem Jüdischen Museum Wien schenkte, wurde 1934 in Wien geboren. Sein Vater Erwin (geb. 1904) konnte im Jahr 1939 von Wien aus mitsamt der Wohnzimmereinrichtung der Familie über Paris nach New York fliehen. Seiner Frau Lily und dem Sohn Henry gelang dies nicht: Henry wurde 1942 bei einer katholischen Familie in Nizza untergebracht, Lily wurde deportiert und ermordet. Erwin eröffnete in New York an der 34. Straße mit seinem Bruder wiederum eine Kürschnerei. Er starb1978. Nach dem Tod seiner zweiten Frau 2013, wurde die Wohnung in New York aufgelassen. Das Jüdische Museum Wien feiert die Rückkehr dieses Wiener Wohnzimmer aus New York mit einer sehr persönlichen Ausstellung, die viel über die große Geschichte verrät.
MultimediaWohnzimmer der Familie Glück (PDF)
URL https://events.wien.info/de/mns/das-wohnzimmer-der-familie-gluck/

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand II.4.7. Wohnz 26 Standardleihe Verfügbar.