Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Franz Oppenheimer : Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft / Dekel Peretz ; Elke-Vera Kotowski

Gesucht wurde mit: 00101115, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Oppen 3726
VerfasserPeretz, Dekel
Kotowski, Elke-Vera
Titel Franz Oppenheimer : Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft / Dekel Peretz ; Elke-Vera Kotowski
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2016
Umfang / Format 72 Seiten : Illustrationen ; 155 mm x 115 mm
Ausgabe1. Auflage
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-068-1
Nummer14,N25 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1052072283 (DNB-Nummer)
9783955650681 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 157)
Person überOppenheimer, Franz
Schlagwörter Soziale Marktwirtschaft
Sozialwissenschaftler
Biografie
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Franz Oppenheimer (1864–1943) hatte Deutschlands ersten Lehrstuhl für Soziologie inne und gilt als wichtiger Wegbereiter der Sozialen Marktwirtschaft. Als Sohn eines Reformrabbiners 1864 in Berlin geboren, erkannte der angehende Arzt früh die sozialen Missstände in der Gesellschaft. Als Reaktion auf die Verelendung des Industrieproletariats entwickelte er Siedlungskonzepte, die eine Rückkehr in ländliche Regionen vorsahen. Seine Ideen waren eng mit dem Zionismus verbunden, für den er sich zunehmend interessierte. 1919 nahm Oppenheimer die erste Professur für Soziologie und Nationalökonomie in Frankfurt am Main an. Als Nationalökonom warb er für einen liberalen Sozialismus, den dritten Weg zwischen Kapitalismus und Kommunismus. Seine Flucht aus Deutschland führte ihn über Japan und Shanghai nach Los Angeles, wo er 1943 starb.
Inhaltsverzeichnis Link zum Inhaltsverzeichnis

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Oppen 3726 Standardleihe Verfügbar.