Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Ludwig Bamberger : vom Revolutionär zum Vater der Goldmark / Christopher Kopper

Gesucht wurde mit: 00095685, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Bambe 3569
VerfasserKopper, Christopher
Titel Ludwig Bamberger : vom Revolutionär zum Vater der Goldmark / Christopher Kopper
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2015
Umfang / Format 63 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-089-6
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 165)
Person überBamberger, Ludwig
Schlagwörter Politiker
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Seine Lebensgeschichte ist voller Wendungen und streckenweise unglaublich, aber wahr. Der radikale Demokrat flieht nach der Revolution von 1848 aus Deutschland und wird zum Tode verurteilt. Mit der Hilfe seiner Familie startet er im Pariser Exil eine Karriere als Bankier. Nach 20 Jahren wird er amnestiert und kehrt zurück nach Deutschland. Er berät Bismarck und entwickelt sich zu einem der führenden liberalen Politiker im neu gegründeten Kaiserreich. Bamberger steht für den vergeblichen Kampf um eine konsequente Freihandelspolitik, die Einführung der Goldmark und die Gründung der Deutsche Bank AG und der Reichsbank. Ab 1879 geht er in Opposition zu Bismarcks Politik. Bamberger berät den Kronprinzen Friedrich III. und seine Frau Victoria, die Hoffnungsträger einer liberalen Politik im Kaiserreich.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Bambe 3569 Standardleihe Verfügbar.