Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Unsere Stadt! : jüdisches Wien bis heute / herausgegeben von Werner Hanak-Lettner und Danielle Spera im Auftrag des Jüdischen Museums Wien

Gesucht wurde mit: 00095355, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltKatalog
SignaturIII.8.3. Unser 776
Titel Unsere Stadt! : jüdisches Wien bis heute / herausgegeben von Werner Hanak-Lettner und Danielle Spera im Auftrag des Jüdischen Museums Wien
PersonHanak-Lettner, Werner [Herausgeber/in]
Spera, Danielle [Herausgeber/in]
Körperschaft Jüdisches Museum Wien [Auftraggeber]
Ausstellung Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis Heute (2013 : Wien)
VeröffentlichungWien, 2013
Umfang / Format 248 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandÖsterreich
Schlagwörter Wien
Juden
Jüdisches Museum
Ausstellung
Systematik III.8.3. Jüdische Geschichte in Europa
Inhalt Das Jüdische Museum Wien bietet seit 19. November 2013 seinen BesucherInnen die neue permanente Ausstellung: „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute“. Das Jüdische Museum Wien eröffnete 25 Jahre nach seiner (Wieder-)Gründung und 20 Jahre nach seinem Einzug in das Palais Eskeles seine neue permanente Ausstellung und setzt damit neue Maßstäbe.
Die Reise beginnt mit dem Jahr 1945 und führt bis in die Wiener jüdische Gegenwart. Skizziert wird der schwierige Weg einer total zerstörten jüdischen Gemeinde, die 1938 - sieben Jahre zuvor - noch die größte deutschsprachige und die drittgrößte Gemeinde Europas gewesen war, bis zu ihrer heutigen überschaubaren, aber äußerst lebendigen Präsenz. Unmissverständlich wird dabei klar, dass die jüdische Gemeinde nach dem Zweiten Weltkrieg nicht auf die Unterstützung der österreichischen Regierung(en) zählen konnte - im Gegenteil. Ihre heutige Größe erreichte sie nur durch den Zuzug von Juden aus Osteuropa.
Der Titel der Ausstellung ist bewusst mit einem Rufzeichen versehen. Gerade dadurch wird er zu einem vieles in Frage stellenden Begleiter auf dem Weg durch Raum und Zeit: Welche Perspektiven gab es zu welchen Zeiten für Jüdinnen und Juden in Wien? Konnten und können sie die Stadt Wien, die sie nicht nur um 1900 prägten, trotz des in immer wieder auftretenden Antisemitismus und der wiederholten Vertreibungen als „ihre Stadt“ begreifen? Der Titel stellt nicht zuletzt wichtige urbane Fragen des globalen Zeitalters: Was und wer ist „unsere Stadt“? Und an wen und woran erinnern wir uns, wenn wir an die Geschichte „unserer Stadt“ denken?
MultimediaUnsere Stadt! : jüdisches Wien bis heute (PDF)
URL http://www.jmw.at/de/exhibitions/unsere-stadt-juedisches-wien-bis-heute

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.8.3. Unser 776 Standardleihe Verfügbar.