Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Oscar und Max Levy : Europäer und "Nietzsche-Apostel" - Patriot und Unternehmer / Dieter G. Maier ; Jürgen Nürnberger

Gesucht wurde mit: 00092152, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
Art/InhaltBiografie
SignaturIV. Levy 3424
VerfasserMaier, Dieter G.
Nürnberger, Jürgen
Titel Oscar und Max Levy : Europäer und "Nietzsche-Apostel" - Patriot und Unternehmer / Dieter G. Maier ; Jürgen Nürnberger
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2014
Umfang / Format 98 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-064-3
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 152)
Person überLevy, Oscar
Levy, Max
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Aus einer angesehenen Stargarder jüdischen Familie stammend, entwickelten sich die Brüder Oscar und Max Levy ganz unterschiedlich. Oscar (1867 - 1946), der älteste von drei Brüdern, empfand sich als Europäer und verließ nach dem Medizinstudium das aus seiner Sicht chauvinistische Deutschland. In England verbreitete er in Aufsätzen und Büchern die Ideen Friedrich Nietzsches und gab dessen erste englischsprachige Gesamtausgabe heraus. Dadurch wurde er wiederum selbst Opfer von Missverständnissen und Anfeindungen.
Max (1869 - 1932), der jüngste, wirkte nach seinem Ingenieurstudium zunächst als Pionier in der Röntgentechnik, bevor er in Berlin einen Betrieb gründete und diesen zu einem mittelständischen Unternehmen ausbaute. Er engagierte sich darüber hinaus in der Kommunalpolitik und erwies sich - auch im Ersten Weltkrieg - als deutscher Patriot.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Levy 3424 Standardleihe Verfügbar.