Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Verweigerte Rückkehr : Erfahrungen nach dem Judenmord / Hans Frankenthal

Gesucht wurde mit: 00092031, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Frank 148/[2]
Titel Verweigerte Rückkehr : Erfahrungen nach dem Judenmord / Hans Frankenthal
PersonFrankenthal, Hans [Verfasser/in]
VeröffentlichungBerlin : Metropol-Verl., 2012
Umfang / Format 192 Seiten : Ill.
Ausgabe[Neuaufl.]
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-86331-089-9
Gesamtwerk (Bibliothek der Erinnerung ; 23)
Schlagwörter Schmallenberg
Überlebender
Konzentrationslager Auschwitz
Erlebnisbericht
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Als Hans Frankenthal im Sommer 1945 als Neunzehnjähriger nach Schmallenberg zurückkehrte, blickte er auf eine geraubte Jugend zurück. Der Sohn eines jüdischen Viehhändlers war mit seiner Familie nach Auschwitz deportiert worden. Seine Eltern wurden direkt nach der Ankunft ermordet. Hans und sein Bruder Ernst wurden als Zwangsarbeiter beim Aufbau des Buna-Werkes der I. G. Farben in Monowitz und in den unterirdischen Fabriken bei der V-2-Raketenproduktion im KZ-Dora-Mittelbau eingesetzt. Nach der Befreiung in Theresienstadt kehrte Hans Frankenthal in seine Heimatgemeinde zurück. Er musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass niemand sich für seine Geschichte und die Verfolgung und Ermordung der Juden in der Zeit des Nationalsozialismus interessierte.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Frank 148/[2] Standardleihe Verfügbar.