Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Revue meines Lebens : Erinnerungen an einen Berliner Unterhaltungskomponisten um 1900 / Victor Hollaender ; herausgegeben und mit einem Vorwort von Alan Lareau

Gesucht wurde mit: 00091571, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Holla 4959
VerfasserHollaender, Victor
Titel Revue meines Lebens : Erinnerungen an einen Berliner Unterhaltungskomponisten um 1900 / Victor Hollaender ; herausgegeben und mit einem Vorwort von Alan Lareau
PersonLareau, Alan [Herausgeber/in]
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2014
Umfang / Format 272 Seiten : Illustrationen + CD
SpracheDeutsch
ISBN978-3-95565-041-4
Hinweis aufBerliner Revue : die Erinnerungen des Komponisten Victor Hollaender beschwören eine längst vergangene Ära / Fabian Wolff. - 2014
Gesamtwerk (Jüdische Memoiren ; Band 23)
Schlagwörter Autobiografie
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Der Komponist, Kapellmeister und Theaterleiter Victor Hollaender (1866 - 1940) war einer der erfolgreichsten Unterhaltungs- und Operettenkomponisten und Mitbegründer des modernen Kabaretts und Revuetheaters. Durch seine Bühnenmusiken für die satirischen Ausstattungsrevuen am Berliner Metropol-Theater - mit bekannten Evergreens wie "Die Kirschen in Nachbars Garten" und das "Schaukellied" - wurde er zur musikalischen Stimme Berlins. 1934 emigrierte Hollaender nach Hollywood, wohin bereits sein Sohn, der ebenfalls erfolgreiche Komponist Friedrich Hollaender, geflohen war.
Hollaenders Memoiren reichen von seiner Jugend und den ersten Erfolgen über seine langjährige Karriere in London bis hin zu seiner Glanzzeit in Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Sie schließen mit dem Beginn der Weimarer Republik und seinem Rückzug vom Musiktheater.
Die annotierte Autobiographie wird durch Interviews, Gedichte und weitere Texte von und über Hollaender sowie ein Werkverzeichnis, eine reiche Bildauswahl und eine Audio-CD mit einem historischen Hollaender-Potpourri ergänzt.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Holla 4959 Standardleihe Verfügbar.