Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Modernisiert, dann toleriert? : brauchen die Religionen eine Reformation oder haben sie eine Geschichte, die wir gar nicht richtig kennen? ; Podiumsdiskussion am 10.10.2013 / Micha Brumlik ; Petra Bahr ; Kadir Sanci. Dirk Pilz ; Cilly Kugelmann

Gesucht wurde mit: 00087562, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartMP3 [MP3]
Art/InhaltNur für den internen Gebrauch
SignaturVA131010_GS
Titel Modernisiert, dann toleriert? : brauchen die Religionen eine Reformation oder haben sie eine Geschichte, die wir gar nicht richtig kennen? ; Podiumsdiskussion am 10.10.2013 / Micha Brumlik ; Petra Bahr ; Kadir Sanci. Dirk Pilz ; Cilly Kugelmann
PersonBrumlik, Micha
Bahr, Petra
Sanci, Kadir
Pilz, Dirk [Moderator/in]
Kugelmann, Cilly
Veröffentlichung2013
Gesamtwerk ([Veranstaltungsabteilung des Jüdischen Museums Berlin] Veranstaltungen ; 131010)
Inhalt Auf dem Petriplatz entsteht ein gemeinsames Bet- und Lehrhaus für die drei monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. Es ist noch nicht gebaut, in Podiumsgesprächen stellt es sich aber an verschiedenen Orten der Stadt bereits vor.
Die Geschichte der Religionen ist auch eine Geschichte ihrer Veränderungen. Muss sich jedes Glaubenssystem Ń in der Spannung zwischen der Bewahrung traditioneller Glaubenssätze und der Anpassung an sich verändernde, gesellschaftliche und politische Bedingungen Ń immer wieder neu erfinden?
Es diskutieren:
Micha Brumlik (Erziehungswissenschaftler und Publizist)
Petra Bahr (Kulturbeauftragte der Evangelischen Kirche Deutschland)
Kadir Sanci (Imam und Mitglied des Vorstandes des Bet- und Lehrhaus e.V.)
Thomas Bauer (Islamwissenschaftler)
Moderation: Dirk Pilz (Journalist www.nachtkritik.de, Berliner Zeitung, Neue Zürcher Zeitung)
Begrüßung: Cilly Kugelmann (Jüdisches Museum Berlin)