Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Philosemitismus : Rhetorik, Poetik, Diskursgeschichte / Philipp Theison, Georg Braungart (Hg.)

Gesucht wurde mit: 00087539, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
Art/InhaltKonferenzschrift
SignaturVIII.3. Philo 652
Titel Philosemitismus : Rhetorik, Poetik, Diskursgeschichte / Philipp Theison, Georg Braungart (Hg.)
PersonTheisohn, Philipp [Herausgeber/in]
Braungart, Georg [Herausgeber/in]
VeröffentlichungPaderborn : Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG, 2017
Umfang / Format 440 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-7705-5301-3
3-7705-5301-2
Nummer17,A27 (Nationalbibliographienummer (NBN))
1022977571 (DNB-Nummer)
9783770553013 (Globale / Europäische Artikelnummerierung (GTIN/EAN))
Schlagwörter Philosemitismus
Systematik VIII.3. Literaturwissenschaft
Inhalt In zeitgenössischen Debatten vor allem als Kampfbegriff wahrgenommen, stellt der Philosemitismus in Wahrheit eine Jahrhunderte alte komplexe Schreib- und Redeform dar: er ist Literatur. Der vorliegende Band will den Regeln einer philosemitischen Rhetorik und Poetik auf den Grund gehen und begibt sich auf Spurensuche in der deutschsprachigen Literaturgeschichte der Neuzeit.
Wer von 'Philosemitismus' spricht, der gerät unweigerlich in eine Debatte über den 'richtigen' und 'falschen' Umgang mit dem Judentum, er knüpft im schlimmsten Fall an eine antisemitische Diktion an, er definiert nicht mehr, sondern diffamiert. Es besteht dennoch kein Grund, den Philosemitismus als Gegenstand einer wissenschaftlichen Analyse von vornherein zu verwerfen. Gerettet werden kann er, wenn er nicht länger als polemische Klassifizierung, sondern als ein diskursives Phänomen verstanden wird.
Enthaltenes Werk"Daß ein Pietist ein guter Cabbalist und Judaeus mysticus sey" : Pietismus und Philosemitismus bei Christian Friedrich Bücher / Haim Mahlev. - (2017), Seite 63 - 81

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand VIII.3. Philo 652 Standardleihe Verfügbar.