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Ball im Savoy : Operette in zwei Akten ; Komische Oper Berlin, Aufzeichnung vom 9.6.2013 / Paul Abraham. Libretto: Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda. Dagmar Manzel, Christoph Späth ...

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Katalogangaben
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MedienartE-Ressource [E-Ressource]
SignaturIX.2. Ball 224
Titel Ball im Savoy : Operette in zwei Akten ; Komische Oper Berlin, Aufzeichnung vom 9.6.2013 / Paul Abraham. Libretto: Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda. Dagmar Manzel, Christoph Späth ...
PersonAbraham, Paul [Komponist/in]
Grünwald, Alfred [Textdichter/in]
Löhner, Fritz [Textdichter/in]
Manzel, Dagmar [Sänger/in]
Späth, Christoph [Sänger/in]
Körperschaft Deutschlandradio
VeröffentlichungBerlin : DLR, 2013
Umfang / Format 1 DVD-Audio, 195 Min. (mp3) + 1 DVD-Video, 182 Min. (Filmclip)
Anmerkungen Radiomitschnitt DLR Kultur 22.6.2013 19.05 Uhr. - Ungeschnitten. - Das Ende und die Zugabe "Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände" fehlen
Fernsehmitschnitt Arte 28.12.2013. - Sprünge im Mitschnitt
BemerkungenNur für den internen Gebrauch. - mp3 auf Medienarchiv/Radio
Schlagwörter Operette
Jazz-Operette
Berlin
Systematik IX.2. Theater
Inhalt Eine der spektakulärsten Jazz-Operetten der Weimarer Zeit kehrt nach 80 Jahren wieder an ihren Ursprungsort zurück: Das 1932 in Berlin (mit dem Orchester des Metropol-Theaters) uraufgeführte Meisterstück aus der Feder des jüdisch-ungarischen Komponisten Paul Abraham spiegelt das ausgelassene Lebensgefühl seiner Zeit wider und ist eine schillernde Revue rund um Liebe, Sex und Paso Doble.
Getanzt wird auf einem feucht-fröhlichen Ball im Hotel Savoy, zu dem sich ein kunterbuntes Völkchen aus aller Herren Länder versammelt hat. Hier steppt nicht nur der Bär, hier hüpft sogar das "Känguruh" - so der Name eines fetzigen Tanzes, dem zu Beginn der Operette gehuldigt wird. Ebenso sprunghaft ist auch die Liebe, und so schwanken die Protagonisten zwischen Promiskuität und ehelicher Treue hin und her. Dabei gilt: gleiches Recht für alle, egal welchen Geschlechts.
In dieser verrückten, temporeichen Komödie trifft doppelbödiger Humor à la Feydeau auf die Bissigkeit einer "Fledermaus"- zu jazzigen Foxtrottklängen! Unter der Oberfläche bürgerlicher Moral brodelt es gehörig. Nur im Tanz lässt der Druck sich entladen. Zwar sollte sich der Tanz im Savoy alsbald als ein Tanz auf dem Vulkan erweisen und mit der politischen Zeitenwende ein abruptes Ende finden.
Doch mit seinen weltoffenen Charakteren und glänzenden Shownummern wie "Wenn wir Türken küssen" und "Es ist so schön, am Abend bummeln zu gehen" schuf Abraham ein Meisterwerk auf dem Gebiet der Operette, das es unbedingt wiederzuentdecken gilt.
Inhalt Marquis Aristide de Faublas - Christoph Späth
Madeleine de Faublas, seine Frau - Dagmar Manzel
Mustafa Bey, Attaché bei der türkischen Botschaft in Paris - Helmut Baumann
Daisy Darlington, Jazzkomponistin - Katharine Mehrling
Tangolita, Argentinische Tänzerin - Agnes Zwierko
Archibald, Kammerdiener Aristides - Peter Renz
Bébé, Zofe Madeleines - Christiane Oertel
Célestin Formant - Dennis Dobrowolski
Lindenquintett Berlin
Chor und Orchester der Komischen Oper Berlin
Leitung: Adam Benzwi
nach dem 1. Akt ca. 20:15 Uhr Pause mit Nachrichten