Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Zwischen Sozialgeschichte und Fluchtort : das Landjugendheim Finkenkrug und seine mutigen Frauen / Erika Paul

Gesucht wurde mit: 00085187, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturX.9. Paul 290
Titel Zwischen Sozialgeschichte und Fluchtort : das Landjugendheim Finkenkrug und seine mutigen Frauen / Erika Paul
PersonPaul, Erika [Verfasser/in]
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2013
Umfang / Format 216 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-942271-84-4
Körperschaft überLandjugendheim Finkenkrug
Schlagwörter Erziehungsheim
Systematik X.9. Pädagogik
Inhalt Die bewegte Geschichte des Landjugendheims Finkenkrug (1922-1950) in Falkensee nahe Berlin ist untrennbar mit den Wirren des 20. Jahrhunderts und seinen politischen wie gesellschaftlichen Umbrüchen verbunden. Sie erzählt von dem sozial- und reformpädagogischen Aufbruch der 1920er Jahre und dem Mut dreier Frauen, die sich unermüdlich und entgegen aller Widrigkeiten für das Gemeinwohl und die Würde des Menschen einsetzten: Alice Bendix, Anna von Gierke, Isa Gruner.
Während der nationalsozialistischen Diktatur gewährte das Landjugendheim ausgegrenzten und verfolgten Menschen Zuflucht und ermöglichte zahlreichen jüdischen Kindern die Ausreise. In einer Zusammenstellung aus Dokumenten, Briefen, Reden und Erinnerungen bietet die Chronik einen tiefen Einblick in das Leben und Wirken des Landjugendheims und ist dem sozialen Engagement seiner Akteurinnen gewidmet.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand X.9. Paul 290 Standardleihe Verfügbar.