Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Über den Abgrund der Geschichte hinweg : deutsch-jüdische Blicke auf das 20. Jahrhundert / Michael Wolffsohn ; herausgegeben von Thomas Brechenmacher ...

Gesucht wurde mit: 00084066, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIII.10.2. Wolff 510
VerfasserWolffsohn, Michael
Titel Über den Abgrund der Geschichte hinweg : deutsch-jüdische Blicke auf das 20. Jahrhundert / Michael Wolffsohn ; herausgegeben von Thomas Brechenmacher ...
PersonBrechenmacher, Thomas [Herausgeber/in]
VeröffentlichungMünchen : Günter Olzog Verlag GmbH, 2012
Umfang / Format 238 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-7892-8339-0
Schlagwörter Deutschland
Kollektives Gedächtnis
Nahostkonflikt
Systematik III.10.2. Aufarbeitung der NS-Zeit
Inhalt "Gegen das Vergessen", "für Toleranz", "für Offenheit" so leichthin, aber auch so unverbindlich drücken wir uns oft aus. Indes liegt es an uns, den Phrasen auch Taten folgen zu lassen.
Als Bürger desselben demokratischen deutschen Staates, der seit Jahrzehnten den Menschen- und Bürgerrechten verpflichtet ist, sollten wir eigentlich Brücken zueinander bauen, Brücken über den historischen Abgrund hinweg. Über diesen nahezu bodenlosen historischen Abgrund, der uns Juden und Nichtjuden trennt, sollten wir uns die Hand reichen. Gerade die Nachfahren der Täter und Opfer haben diese Aufgabe, wenn sie in diesem Staat nicht nur leben wollen, sondern ihn als ihren Staat betrachten, als lebens- und erhaltenswerten, freilich verbesserungsbedürftigen, doch immer verbesserungsfähigen Rechts- und Sozialstaat.
Brücken bauen, über die Trauer und bewertende Erinnerung hinweg: nur dies wird die Nachfahren der Täter und der Opfer auf lange Sicht zueinander bringen über den Abgrund der Geschichte hinweg.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.10.2. Wolff 510 Standardleihe Verfügbar.