Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft : Bilanz und Perspektiven / herausgegeben von Michael Brenner und Maximilian Strnad

Gesucht wurde mit: 00083873, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturXII. Dacha 579
Titel Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft : Bilanz und Perspektiven / herausgegeben von Michael Brenner und Maximilian Strnad
PersonBrenner, Michael [Herausgeber/in]
Strnad, Maximilian [Herausgeber/in]
VeröffentlichungGöttingen : Wallstein Verlag, 2012
Umfang / Format 202 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN978-3-8353-1149-7
Gesamtwerk (Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte ; Band 12)
Schlagwörter Schoa
Geschichtswissenschaft
Inhalt Das Ableben der letzten Zeitzeugen, das langsam nachlassende Medieninteresse sowie die neue Schwerpunktsetzung von zeitgeschichtlich ausgerichteten Instituten erfordern eine neue Standortbestimmung der Holocaustforschung. Die Autorinnen und Autoren diskutieren, inwieweit der Holocaust in der akademischen Lehre an deutschen und österreichischen Universitäten verankert ist und welche Forschungstendenzen sich in den letzten beiden Jahrzehnten abzeichneten.
AufsatzZur Situation der Holocaust-Forschung in Deutschland / Peter Longerich. - (2012), Seite 15 - 26
Holocaust-Forschung in Deutschland : eine Geschichte ohne Zukunft? / Jürgen Matthäus. - (2012), Seite 27 - 41
Holocaust-Studien im internationalen Kontext / Wendy Lower. - (2012), Seite 42 - 56
Judenmord, Genozid und Gewalt in Forschung und Lehre / Dieter Pohl. - (2012), Seite 57 - 70
Geschichte des Nationalsozialismus oder des Holocaust? : Schwerpunktsetzungen in der akademischen Lehre / Andreas Wirsching. - (2012), Seite 71 - 82
Welche Quellen für welches Wissen? : zum Umgang mit jüdischen Selbstzeugnissen und Täterdokumenten / Stefanie Schüler-Springorum. - (2012), Seite 83 - 102
Ghettos und Lager in mikrogeschichtlicher Perspektive : fachwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Bemerkungen zur Holocaust-Forschung / Thomas Sandkühler. - (2012), Seite 103 - 129
Holocaust Education oder historisch-politischer Unterricht zum Nationalsozialismus? : veränderte Paradigmen in der Vermittlung des Themas Holocaust / Robert Sigel. - (2012), Seite 130 - 144
Holocaust und Öffentlichkeit : zur Wissensvermittlung in Österreich / Linda Erker. - (2012), Seite 145 - 161
"Grabe, wo du stehst" : die Bedeutung des Holocaust für die Neue Geschichtsbewegung / Maximilian Strnad. - (2012), Seite 162 - 198

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Depot XII. Dacha 579 Standardleihe Verfügbar.