Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Eine Auswahl aus den Werken : zwei Teile in einem Band / Karl Emil Franzos. Hrsg. von Anna-Dorothea Ludewig ...

Gesucht wurde mit: 00081654, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturVIII.1. Franz 2084
VerfasserFranzos, Karl Emil
Titel Eine Auswahl aus den Werken : zwei Teile in einem Band / Karl Emil Franzos. Hrsg. von Anna-Dorothea Ludewig ...
PersonLudewig, Anna-Dorothea [Herausgeber/in]
VeröffentlichungHildesheim : Olms, 2008
Umfang / Format 230, 378 Seiten
Anmerkungen Enth.: Kultur- und Reisebilder. Literaturhistorische Schriften und andere Feuilletons
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-487-13703-2
Systematik VIII.1. Literatur / Autoren
Inhalt Der Band versammelt ausgewählte Werke des deutsch-jüdischen Autors Karl Emil Franzos (1847-1904) mit den beiden thematischen Schwerpunkten ćKultur- und Reisebilder̮ sowie ćLiteraturhistorische Schriften̮. Diese beiden Teile des Werkkomplexes deuten bereits die Bandbreite seiner schriftstellerisch-feuilletonistischen Arbeiten an.
Bekannt wurde er schon zu Lebzeiten durch seine unterhaltsamen und kulturhistorisch wertvollen Reiseberichte und ethnographischen Schilderungen. Wiederzuentdecken ist heute aber vor allem der scharfsinnige Literaturkritiker Franzos. Der zweite Teil der Publikation vereint daher erstmals die aus seiner Beschäftigung mit dem Leben und Werk verschiedener deutschsprachiger Literaten entstandenen Texte - u.a. über Heinrich Heine und den zu seiner Zeit zunehmend in Vergessenheit geratenen Georg Büchner, dessen Gesamtwerk Franzos 1879 herausgab.
Der Wert der hier versammelten Feuilletons liegt auch in der Widerspiegelung der zeitgenössischen literatur- und geistesgeschichtlichen Diskurse, die Franzos akribisch dokumentiert und mit eigenen Überlegungen und Ansätzen bereichert hat.
Inhaltstext Link zum Inhaltstext

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand VIII.1. Franz 2084 Standardleihe Verfügbar.