Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Joseph Wulf : ein Historikerschicksal in Deutschland / Klaus Kempter

Gesucht wurde mit: 00080473, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Wulf 3157
VerfasserKempter, Klaus
Titel Joseph Wulf : ein Historikerschicksal in Deutschland / Klaus Kempter
VeröffentlichungGöttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2013
Umfang / Format 422 Seiten
SpracheDeutsch
ISBN978-3-525-36956-2
Hinweis aufRezensiert in: Joseph Wulf / Evelyn Adunka. - 2013
Gesamtwerk (Schriften des Simon-Dubnow-Instituts ; 18)
Person überWulf, Joseph
Schlagwörter Biografie
Historiker
Geschichtsschreibung
Schoa
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Der Auschwitz-Überlebende Joseph Wulf war in den 1950er Jahren der erste, der in Deutschland Bücher zum Holocaust publizierte. Vor einigen Jahren entspann sich um ihn eine Kontroverse über die frühe bundesrepublikanische NS-Forschung. In ihrem Zentrum stand die Frage, ob die deutsche Zeitgeschichtsforschung nationalapologetisch war und die jüdische Geschichtserfahrung - die Perspektive der Opfer - systematisch ausklammerte. Klaus Kempter beleuchtet diese Frage anhand von Leben und Werk Joseph Wulfs neu. Er verdeutlicht: Das vorherrschende, durch seinen Suizid 1974 scheinbar bestätigte Bild Wulfs als tragische und gescheiterte Existenz ist ein Zerrbild. Wulf war aufgrund seiner Herkunft und seines Lebenswegs ein Außenseiter, doch seine Publikationen trugen wesentlich zur Aufklärung über den Nationalsozialismus bei.
Inhaltstext Link zum Inhaltstext

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Wulf 3157 Standardleihe Verfügbar.