Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Nach dem "Anschluss" : Berichte österreichischer EmigrantInnen aus dem Archiv der Harvard University / Margarete Limberg ... (Hg.)

Gesucht wurde mit: 00080319, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIII.9.2. Nach 845
Titel Nach dem "Anschluss" : Berichte österreichischer EmigrantInnen aus dem Archiv der Harvard University / Margarete Limberg ... (Hg.)
PersonLimberg, Margarete [Herausgeber/in]
VeröffentlichungWien : Mandelbaum, 2013
Umfang / Format 303 Seiten
SpracheDeutsch
LandÖsterreich
ISBN978-3-85476-392-5
Schlagwörter Nationalsozialismus
Österreich
Erlebnisbericht
Systematik III.9.2. Geschichte der Juden 1933 - 1945
Inhalt Unmittelbar nach ihrer Ankunft im amerikanischen Exil schrieben jüdische und nichtjüdische EmigrantInnen auf, was sie unter den Nationalsozialisten erleiden mussten.
Anstoß dafür war ein Aufsatzwettbewerb der amerikanischen Harvard-Universität im Sommer 1939. EmigrantInnen aus Deutschland und Österreich waren aufgefordert, über ihr Leben unter dem Nationalsozialismus zu berichten.
Jahrzehntelang lag dieser historische Schatz unbearbeitet in der Houghton Library der Harvard University. Nachdem die Dokumente deutscher ExilantInnen vor einiger Zeit publiziert wurden, gelangen nun auch die der ÖsterreicherInnen in Buchform an die Öffentlichkeit.
Die hier versammelten Erinnerungen sind unter dem noch frischen Eindruck der Ereignisse entstanden. Auch wenn manches überholt ist, wurden keine nachträglichen Änderungen vorgenommen. Die Berichte sind daher eine hervorragende zeitgeschichtliche Quelle.
Die Aufsatzsammlung enthält auch Berichte von konservativen, sozialdemokratischen und kommunistischen GegnerInnen des Nationalsozialismus.
Inhaltstext Link zum Inhaltstext

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand III.9.2. Nach 845 Standardleihe Verfügbar.