Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Die jiddische Welt von Gestern : Josef Burg und Czernowitz / Raphaela Kitzmantel

Gesucht wurde mit: 00078349, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBuch [Buch]
SignaturIV. Burg 3050
VerfasserKitzmantel, Raphaela
Titel Die jiddische Welt von Gestern : Josef Burg und Czernowitz / Raphaela Kitzmantel
VeröffentlichungWien : Mandelbaum-Verl., 2012
Umfang / Format 189 Seiten : Ill.
SpracheDeutsch
LandÖsterreich
ISBN978-3-85476-395-6
Person überBurg, Josef
Schlagwörter Tschernowzy
Literarisches Leben
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt "Als ich geboren wurde, war Österreich unser Vaterland, Wien unsere Hauptstadt, und Franz Josef unser Kaiser. Als ich ein Kind war, war Rumänien unser Vaterland, Bukarest unsere Hauptstadt und Ferdinand unser König. Als Erwachsener war die Sowjetunion unsere Heimat, Moskau unsere Hauptstadt und Stalin der Vater aller Völker. Aber ich bin weder Österreicher, noch Rumäne, noch Sowjet oder Russe, sondern Bukowiner... Ich bin hier geboren. Überall bin ich Bukowiner."
Das Potpourri an Sprachen, Völkern und Staatsgebilden der Region ist bunt, doch Heimat kann es nur eine geben: Für den jiddischen Dichter Josef Burg, der im Mai 2012 hundert Jahre alt geworden wäre, ist es die Stadt Czernowitz. Unermüdlich versucht er ein Leben lang die "jiddische Welt von Gestern," deren Geisteskind er ist, wieder aufleben zu lassen. Eine Collage aus Stimmen von Josef Burg selbst, seinen Zeitgenossen und Historikern spannt den Bogen über diese ungewöhnliche Lebensgeschichte."
Inhaltstext Link zum Inhaltstext

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Burg 3050 Standardleihe Verfügbar.