Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Max Ophüls : Deutscher, Jude, Franzose / Helmut G. Asper

Gesucht wurde mit: 00077397, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Ophül 2988
VerfasserAsper, Helmut G.
Titel Max Ophüls : Deutscher, Jude, Franzose / Helmut G. Asper
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2011
Umfang / Format 128 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
ISBN978-3-942271-36-3
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 112)
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Er war Film-, Theater- und Hörspielregisseur: Max Ophüls, eigentl. Max Oppenheimer (1902Ń1957). Seinen Durchbruch als Filmregisseur erlebt Ophüls 1932 mit der Schnitzler-Verfilmung ćLiebelei̮. Als Jude wird Ophüls 1933 von den Nazis aus Deutschland vertrieben. Er flieht nach Frankreich, das seine zweite Heimat wird, aus der ihn der Krieg wieder vertreibt; 1941 muss er erneut vor den Nazis flüchten, diesmal in die USA, nach Hollywood. 1949 kehrt er nach Frankreich zurück, nun ein französischer und kosmopolitischer Regisseur, der es als seine Aufgabe ansieht, zur Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich und zwischen Deutschen und Juden beizutragen. Nach ihm ist der Max-Ophüls-Preis benannt, der seit 1980 jährlich in Saarbrücken im Rahmen des gleichnamigen Festivals an deutschsprachigen Filmnachwuchs verliehen wird.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Ophül 2988 Standardleihe Verfügbar.