Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Benno Jacob : Kämpfer und Gelehrter / Walter Jacob

Gesucht wurde mit: 00076975, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Jacob 2978
VerfasserJacob, Walter
Titel Benno Jacob : Kämpfer und Gelehrter / Walter Jacob
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2011
Umfang / Format 72 Seiten
SpracheDeutsch
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 115)
Person überJacob, Benno
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Die Grabinschrift für Benno Jacob (1862Ń1945) beschreibt gut seine Lebensleistung: ćZu leben und zu lehren, zu kämpfen und zu helfen̮. Die Bibel ist die erste und bleibende Liebe von Rabbiner Benno Jacob. Der gebürtige Schlesier, der in der Emigration in London stirbt, zählt zu den bedeutendsten jüdischen Bibelkommentatoren des 20. Jahrhunderts. Als solcher steht er in einer lebendigen Auseinandersetzung mit der Methodik der christlichen Bibelkritik. Sein Ziel ist es, die ćTora zum Glänzen zu bringen̮. Aus seinem umfangreichen exegetischen Œuvre sind heute vor allem seine Kommentare zu den beiden ersten Büchern der Tora, Genesis und Exodus, bekannt.
Der Gelehrte und Gemeinderabbiner in Göttingen und Dortmund steht aber auch mitten im Leben und stellt sich den Herausforderungen seiner Zeit. Als deutscher Patriot und Kämpfer gegen den Antisemitismus macht sich Jacob einen Namen; er ist Mitbegründer der ersten schlagenden jüdischen Studentenverbindung in Breslau und Fürsprecher der Integration der sogenannten Ostjuden.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Jacob 2978 Standardleihe Verfügbar.