Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Simon Adler : Eierhändler in Berlin / Karolin Steinke

Gesucht wurde mit: 00076555, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Adler 2968
VerfasserSteinke, Karolin
Titel Simon Adler : Eierhändler in Berlin / Karolin Steinke
VeröffentlichungBerlin : Hentrich & Hentrich, 2011
Umfang / Format 88 Seiten : Illustrationen
SpracheDeutsch
LandDeutschland
Gesamtwerk (Jüdische Miniaturen ; Band 111)
BemerkungenSeite 75: Wenige Jahre, bevor der Maurer und begabte Zeichner Erich (Uri) Adler in Israel starb, stiftete er dem Jüdischen Museum in Berlin drei anrührende Kunstwerke. Sein Holzschnitt zeigt einen persischen Juden; in Linoleum schnitt er außerdem einen Schuhmacher bei der Arbeit. 1986 fertigte er, wahrscheinlich auf einem Berlin-Besuch, eine düstere Radierung an: Vor der Ruine der Gedächtniskirche, die wie ein mächtiger, verkohlter Baumstamm dasteht, bewegen sich gesichtslose Gestalten mit langen Schatten durch das Bild.
Person überAdler, Simon
Adler, Rachel
Adler, Erich
Adler, Heinrich
Adler, Bernhard
Schlagwörter Lebensmittelhandel
Eierhandel
Arisierung
Berlin
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Bereits 1936 jubelten deutsche Zeitungen: "Wieder arische Ostereier". Als eine der ersten Branchen wurde in Deutschland der Eierhandel, bis dato fast ausschließlich in den Händen von Juden, "arisiert". Der Eierhändler Simon Adler, 1905 aus Galizien eingewandert, hatte in Berlin einen erfolgreichen Lebensmittelhandel aufgebaut. Er und seine Frau Rachel wurden 1944 in Auschwitz ermordet. Bis auf fünf Kidduschbecher im Museum Neukölln hinterließ er kaum Spuren. Sein Schicksal steht beispielhaft für das vieler jüdischer Kaufleute, denen die Nationalsozialisten erst ihre wirtschaftliche Existenz und dann das Leben nahmen. Neben Adlers Biographie werden in diesem Buch auch die Lebensverläufe der Familienmitglieder nachgezeichnet.

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Adler 2968 Standardleihe Verfügbar.