Sitzungsende:

Bevorstehendes Sitzungsende!

Ihre Sitzung wird bald beendet.

Vollanzeige

Andor der Spielmann : ein jüdisches Musikerleben / Arno Beyer

Gesucht wurde mit: 00074743, Treffer: 1


Katalogangaben
 Zitierlink
MedienartBand [Band]
SignaturIV. Izsak 2903
VerfasserBeyer, Arno
Titel Andor der Spielmann : ein jüdisches Musikerleben / Arno Beyer
VeröffentlichungHildesheim [u.a.] : Olms, 2011
Umfang / Format 277 Seiten
SpracheDeutsch
LandDeutschland
ISBN978-3-487-08503-6
Hinweis aufVom Ghetto auf die Weltbühne / Barbara von der Lühe. - 2011
Gesamtwerk (Lebensberichte - Zeitgeschichte)
Person überIzsák, Andor
Schlagwörter Biografie
Kantor
Systematik IV. Biographien / Autobiographien / Briefe / Tagebücher
Inhalt Die Lebensgeschichte, die hier erzählt wird, ist verwoben mit den politischen Wirren und den menschlichen Entwurzelungen des 20. Jahrhunderts. Der Zweite Weltkrieg im deutsch besetzten, den Judenverfolgungen unterworfenen Ungarn prägt die Kindheit, das Reglement der sozialistischen Gesellschaft Jugend und Erwachsenenleben.
Im Herzen einer strenggläubigen und frommen jüdischen Familie aufgewachsen, erlebt Andor Izsák die Berufung zur Musik als Leitstern und Konstante seines Lebens. Glaube und Musik führen ihn zur Wiederentdeckung der großen synagogalen Musik des 19. Jahrhunderts, und so wird es fortan seine Mission, dem jüdischen Gottesdienst diese Musik mit dem vollen Klang der Orgel zurückzugeben. In Deutschland, Hannover, kommt er schließlich seinem Ziel sehr nahe.
Leidvolles und Freudvolles berühren uns in diesen Erinnerungen, die aus dem Blickwinkel des Biographierten, in knappem, humorvollem, kurz: hinreißendem Stil festgehalten sind.
"Der alte Grünstein stellte eine Bedingung. Wenn er schon keinen ordentlichen Beruf hatte, dann musste László wenigstens beten lernen, und zwar richtig. Auf Hebräisch. Der Bräutigam sagte zu und hielt Wort. Vilmos auch. Er gab seinen Segen zu der Hochzeit".
"In der Stimme des Kantors hörte Andor die reine Schönheit und den tiefen Glauben. Der Gesang erreichte seine Seele und sein Innerstes öffnete sich. Das konnte kein Gebet, kein Gesetz und keine Vorschrift erreichen. Dann, und nur dann, fühlte er sich dem mit Abraham geschlossenen göttlichen Bund wirklich zugehörig. Die Stimme verströmte jene vollkommene Harmonie, die auf Erden einen Halt bot, der in den weltlichen Geschäften nicht zu finden war. Auch nicht in den Künsten."
"Einmal aber konnte sie doch überredet werden und kam mit. Während ihr Sohn spielte, saß sie in seiner Nähe.
Andor war voll konzentriert, der Kantor hub gerade zum "Amen" an, als Izabella versehentlich auf ein Pedal trat. Laut und durchdringend zischte der Ton der Orgel durch das riesige Gebäude. Die Gemeinde zuckte zusammen. Der Kantor begann von neuem. Kurz vor dem "Amen" hielt er inne: 'Jetzt aber wirklich!', kommandierte er. Andor griff in die Tasten."
URL http://www.olms.de/pcgi/a.cgi?ausgabe=index&T=1341839812995{haupt_olms=http://www.olms.de/artikel_22266.ahtml?T=1341839812995

Exemplarangaben

StandortSignaturBestellmöglichkeitVerfügbarkeit
Freihand IV. Izsak 2903 Standardleihe Verfügbar.